Raus aus dem Corona-Frust: Zeit sinnvoll nutzen und jetzt einschreiben für Orientierungssemester

An Hochschule Hannover noch freie Plätze für StudyMINT

Pressemeldung der Firma Hochschule Hannover

Das Orientierungssemester StudyMINT der Hochschule Hannover (HsH) ist das einzige seiner Art an Hannovers Hochschulen und eines der wenigen bundesweit. Es hilft, die eigenen Talente und Stärken zu finden – für eine sichere Studienentscheidung und den entschleunigten Start ins MINT-Studium.

Die Studienabbrecherquote in Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften an Universitäten und Hochschulen in Deutschland liegt zum Teil bei über 40 Prozent. StudyMINT, das MINT-Orientierungs-Semester der HsH, schützt vor frustrierenden und zeitraubenden Fehlentscheidungen. Gerade jetzt während der Corona-Pandemie sind Studierende und Schulabgänger*innen besonders verunsichert. StudyMINT setzt genau hier an und bietet praktische und konkrete Hilfe, um sich für das passende Studium zu entscheiden. Das heißt: Jetzt Orientierungssemester und nach der Pandemie richtig durchstarten. Einschreibungen zum Wintersemester 2021/22 sind ab sofort möglich.

Die Studierenden im Orientierungssemester erwarten

die Möglichkeit, im Dschungel der vielen Angebote das Passende für sich zu finden und dadurch zeitraubende und frustrierende Fehlentscheidungen zu Beginn des Berufslebens zu vermeiden

reguläre Vorlesungen aus naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen,

wer möchte kann schon Punkte sammeln für das anschließende Hauptstudium,

Kontakte zu Lehrenden, Studierenden und Unternehmen,

individuelles Coaching,

individuelle Mentor*innen, die die Studierenden bis zum Studienabschluss begleiten,

Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieur*innen,

Exkursionen in Unternehmen,

ausdrücklich auch an junge Frauen gerichtete Angebote,

und vieles mehr.

Nach dem Orientierungssemester StudyMINT sind die Studierenden mit allem vertraut, was sie für einen erfolgreichen Studienabschluss in der Zukunftsbranche MINT brauchen. Diese Branche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gilt heute als der wichtigste Innovationsmotor für die weltweite Wirtschaft. Die Berufsaussichten sind glänzend. Gut ausgebildete Fachleute werden überall dringend gesucht. StudyMINT, das Orientierungssemester an der Hochschule Hannover, hilft mit der richtigen Studienscheidung beim maßgeschneiderten Einstieg in diesen attraktiven Arbeitsmarkt.

Bewerbungen zum kommenden Wintersemester sind über das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover möglich.

Mehr zu StudyMINT gibt’s hier:

https://hs-h.de/studymint

StudyMINT Infotreff – online am 2. August 2021, 15- 16 Uhr

Und noch mehr gibt’s hier:

Dr. Doris Schmidt, Leitung Projekthaus Zukunft MINT, Tel. 0511 9296 7321

studymint@hs-hannover.de

Michele Schack, Orientierungssemester StudyMINT, Tel. 0511 9296-7806

studymint@hs-hannover.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Hannover
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Telefon: +49 (511) 9296-1014
Telefax: +49 (511) 9296-1010
http://www.hs-hannover.de

Ansprechpartner:
Melanie Bünn
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 9296-1014

Das Projekthaus Zukunft MINT (PZM) ist ein Pilotprojekt der Hochschule Hannover, um Studierende für MINT Fächer zu gewinnen und ihnen einen erfolgreichen Start in die Zukunftsbranche zu ermöglichen. Drei technisch/naturwissenschaftliche Fakultäten an der Hochschule Hannover haben das PZM vor 5 Jahren gegründet und ein Zukunftslabor ausgestattet. Mittlerweile haben 14 Tausend Schülerinnen und Schüler von mehr als 150 Kooperationsschulen über das PZM Kontakt zur Zukunftsbranche MINT bekommen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul27

Comments are closed.