5 entscheidende Vorteile von elektronischen Akten
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Wer sie hat, will sie nicht mehr missen: die E-Akte.
Die klassischen Papierakten sind meistens weder aktuell noch vollständig und damit nicht verlässlich. Dazu werden Papierakten häufig nicht revisions- und manipulationssicher aufbewahrt. Jede Abteilung und jeder Mitarbeiter hat eigene Arbeitsabläufe und Prozesse,
d. h. bei einem Personalwechsel geht viel Wissen verloren.
Mit einem digitalen Archivierungssystem ist das Wissen nicht mehr personengebunden, sondern allgemein nutz- und einsehbar. Die zahlreichen Vorteile von elektronischen Akten überwiegen, daher kann man gar nicht früh genug auf diesen Zug aufspringen.
1. Vorteil: E-Akten sind immer und überall verfügbar
Mit elektronischen Akten sind alle Informationen im Unternehmen strukturiert und leicht auffindbar. Der Kenntnisstand ist bei allen Mitarbeitern gleich. Außerdem kann zeit-, orts- und netzwerkunabhängig auf die Akten zugegriffen werden.
2. Vorteil: E-Akten lösen Compliance-Probleme
Unternehmen müssen bestimmte Aufbewahrungs- und Löschfristen bei Dokumenten wie z. B. Rechnungen und Personalakten einhalten und Vertraulichkeit gewährleisten können. Sind die Fristen und Zugriffsberechtigungen zuverlässig elektronisch geregelt, ist die Pflicht gegenüber dem Gesetzgeber größtenteils erfüllt.
3. Vorteil: Sicherheit in der elektronischen Aktenhaltung
Viele Unternehmen zögern bei dem Einsatz eines digitalen Archivs. Eine Hürde dabei ist die Datensicherheit und der Datenschutz. Die Sicherheit von elektronischen Akten ist aber keinesfalls geringer als von Akten in Papierform. Ausgefeilte Benutzerverwaltungen, verschlüsselte Festplatten und hohe Back-up-Funktionalität gewährleisten die Sicherheit.
4. Vorteil: Elektronische Akten sparen Platz
Die digitale Archivierung von Akten und Dokumenten hilft Unternehmen jede Menge Platz zu sparen und ist damit ein Auslöser für die Abschaffung von Aktenschränken und Papierarchiven.
5. Vorteil: Digitale Archivierung spart viel Geld
Wenn Sie alle Dokumente digital ablegen, sind platzraubende Aktenschränken überflüssig. Das spart Raum, Geld und dazu noch Zeit.
Laut PwC-Experte Peter Detemple liegt bei einer Landesbehörde mit etwa 100 Mitarbeitern im höheren oder gehobenen Dienst und jährlichen Personalkosten um die 6,4 Millionen Euro das Einsparpotenzial bei den Personalkosten durch die Einführung der elektronischen Akte bei etwa 800.000 Euro.
Digitale Akten: das große Plus für alle Beteiligten
Spätestens bei der Archivierung digital erstellter Dokumente stoßen Aktenordner endgültig an ihre Grenzen. Für elektronische Dokumente gelten die gleichen Bestimmungen und Archivierungsfristen wie für Papierdokumente. Mit den GoBD 2015 besteht sogar die Pflicht alle handelsrechtlich und steuerrechtlich relevanten Daten und Dokumente in elektronischer Form korrekt aufzubewahren und vorweisen zu können. Wichtig: Die Dokumente müssen nach den vorgegebenen Regeln gescannt und archiviert werden. Bereits heute finden schon strenge Betriebsprüfungen in Unternehmen statt.
Die optimale Lösung bietet ein digitales Archiv. Wer bis zum letzten Tag damit wartet, verschenkt Geld und erhöht das Risiko, im entscheidenden Moment nicht handlungsfähig zu sein.
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September 8, 2016 at 7:43 am
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