Karibisches Dreieck USA Mexiko Kuba

Spielräume von Politik und Wirtschaft in Mittelamerika

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Wir stehen am Beginn einer neuen Ära im Dreieck am Golf von Mexiko: USA und Kuba starten eine Annäherung. Mexiko spielte während langer Jahre eine besondere Rolle in der Kommunikation zu den USA und steht über NAFTA in wirtschaftlich enger Verbindung zu den USA und Kanada. Diese Konstellation gerät nun in Bewegung.

Grund genug, die verschiedenen Zukunfts-Szenarien und die Chancen der deutschen Wirtschaft im Karibischen Dreieck mit Experten zu diskutieren. Hierzu lädt die IHK Saarland gemeinsam mit der Deutsch-Mexikanischen Gesellschaft im Saarland und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Saarbrücken ein.

Nach zwei Impulsreferaten zu den Beziehungen der USA zu Lateinamerika und den Perspektiven zur künftigen Entwicklung und die Chancen für Exporteure Deutschlands und Europas in Lateinamerika folgt eine Podiumsdiskussion. Diese bietet ebenso wie ein anschließender Imbiss Gelegenheit zum Austausch mit den Diskussionsteilnehmern und den übrigen Gästen. und wird moderiert von SZ-Redakteur Lothar Warscheid.

Wann: Freitag, 7. Oktober, 10.30 Uhr

Wo: IHK Saarland, Saalbau, Raum 3

Anmeldung: per e-mail: gisela.lefebvre-schmitt@saarland.ihk.de oder Fax: (06 81) 95 20 – 487

Programm:

10.30 Uhr Begrüßung:

IHK Saarland / Deutsch-Mexikanische Gesellschaft im Saarland / Deutsch-Amerikanisches Institut Saarbrücken

10.40 Uhr Impulsreferate:

– US-Sicht auf Lateinamerika und historische Einordnung (Prof. Dr. Alexander Brand, Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen, Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Hochschule Rhein-Waal)

– Deutsche und europäische Perspektive auf Lateinamerika ( Prof. Dr. Günther Maihold, Stiftung Wirtschaft und Politik, Berlin)

11.15 Uhr Podiumsdiskussion:

„Mögliche Entwicklungen im Karibischen Dreieck“

„Chancen für deutsche Exporteure“

– Dr. Wolf-Ruthard Born (Staatssekretär a.D. (AA), vormaliger deutscher Botschafter in Mexiko)

– Prof. Dr. Alexander Brand (Hochschule Rhein-Waal)

– Volker Hermsdorf (Journalist und Buchautor, Hamburg und Kuba)

– Prof. Dr. Günther Maihold (Stiftung Wirtschaft und Politik, Berlin)

– Dr. Bernd Wulffen (vormaliger deutscher Botschafter auf Kuba)

– Leitung: Lothar Warscheid (Saarbrücker Zeitung)

13.00 Uhr Schlusswort und Gelegenheit zum weiteren Austausch bei einem Imbiss



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Nicole Schneider-Brennecke
+49 (681) 9520-330



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep30

Comments are closed.