Integration durch Ausbildung

Workshop für jugendliche Flüchtlinge

Pressemeldung der Firma Vattenfall GmbH

Als einer der großen Ausbilder in Hamburg engagiert sich Vattenfall auch bei der Integration von neu zugewanderten Jugendlichen. Das Unternehmen lädt einmal im Monat Flüchtlinge im Alter von 16 bis 18 Jahren für einen ersten Einblick in die Berufswelt in das Kraftwerk Tiefstack ein und stellt ihnen vor, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und wie man sich bewerben kann. Der nächste Integrationsworkshop findet am 5. September statt.

„Mit diesen Workshops wollen wir einen Beitrag zur Integration junger Flüchtlinge leisten. Unsere Einladung richtet sich besonders an technisch und naturwissenschaftlich Interessierte“, erklärt Pieter Wasmuth, Generalbevollmächtigter Vattenfalls für Hamburg und Norddeutschland.

Zudem hat Vattenfall der Stadt Hamburg am Bildungszentrum in Bramfeld eine Fläche und ein Gebäude für die Unterbringung von Flüchtlingen für zunächst eineinhalb Jahre überlassen. Auf drei Wohnblöcke verteilt, wohnen 84 Flüchtlinge in dieser Folgeunterkunft. Außerdem hat Vattenfall ein angrenzendes Gebäude für weitere 17 Flüchtlinge hergerichtet und zur Verfügung gestellt. Das städtische Dienstleistungsunternehmen „f & w fördern und wohnen“ betreut die Flüchtlinge vor Ort. Hierfür stellt Vattenfall Büroräume zur Verfügung.

Weitere Informationen und Termine unter www.vattenfall.de/flüchtlingshilfe-hamburg und im Blog: https://blog.vattenfall.de/integration-junger-fluechtlinge-in-die-berufswelt/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vattenfall GmbH
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 8182-22
Telefax: +49 (30) 8182-3950
http://www.vattenfall.de

Ansprechpartner:
Karen Kristina Hillmer
Pressesprecherin
+49 (40) 2718-3732

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug30

Comments are closed.