Aschaffenburger Studierende on tour in Heilbronn-Franken

JOBTOURS Heilbronn-Franken / Angehende Elektrotechniker und Wirtschaftsingenieure schnuppern bei Würth Elektronik, Bürkert, KSPG, OPTIMA und ERSA in Arbeitswelt hinein

Pressemeldung der Firma Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Viele neue Eindrücke konnten 22 Studierenden und ihr Professor von der Hochschule Aschaffenburg während der dreitägigen Exkursion in der Region Heilbronn-Franken sammeln. Vom 9. bis 11. Dezember war die Gruppe mit den Mitarbeitern der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) unterwegs um attraktive Arbeitgeber und die Region kennenzulernen.

Um aufzeigen, wie es sich in der Region Heilbronn-Franken lebt und arbeitet, organisiert die WHF für Studierende und Hochschulvertreter regelmäßig Exkursionen. „Die Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Fachkräfteaktivitäten. Studierende lernen dabei zukünftige Arbeitgeber, deren Unternehmenskultur und Personalverantwortliche kennen. Die Unternehmen wiederrum können potenzielle Kandidaten direkt rekrutieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, sagt Dr. Andreas Schumm, Geschäftsführer der WHF.

Unternehmen punkten – die Region natürlich auch

Im Vordergrund der Exkursion stehen die Unternehmensbesuche. „Natürlich organisieren wir für die Studierenden aber auch ein ansprechendes Rahmenprogramm um auch die Region richtig kennenzulernen“, so Heike Rechkemmer von der WHF. Stadtführungen, Museumsbesuche, zünftige Besenbesuche oder ein gemeinsamer Gang über den Weihnachtsmarkt sind nur einige Beispiele.

Programm

Während des Mittagessens bei der KSPG AG in Neckarsulm unterhalten sich die Studierenden ausgiebig mit den Mitarbeitern der WHF. „Ein toller erster Tag war das gestern bei Würth Elektronik und Bürkert“, berichtet ein Student. „Die Region ist wirklich überraschend – eine tolle Landschaft und Unternehmen so weit das Auge reicht“, sagt ein Anderer. Nachdem man sich ausgiebig gestärkt hatte, ging es weiter nach Schwäbisch Hall zur OPTIMA consumer GmbH. Der letzte Exkursionstag fand in Wertheim bei der ERSA GmbH statt. Hier trafen die Studierenden auch den städtischen Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim, der den Standort Wertheim ausführlich vorstellte.

JOBTOURS Heilbronn-Franken – 2015

Neben dem jährlich stattfindenden internationalen Hochschullehrer- und Professorentreffen organisierte die WHF im Jahr 2015 drei Exkursionen. Für das Frühjahr 2016 steht bereits schon die erste Exkursion mit der Hochschule Trier fest.

Heilbronn-Franken ONTOUR – 2016

Neben der Organisation von Exkursionen ist die WHF verstärkt auf Karrieremessen vertreten. Für das erste Halbjahr 2016 stehen bereits sieben Hochschul- und Karrieremessen auf dem Programm. Im Sinne der Wirtschaftsförderung bietet die WHF den hiesigen Unternehmen gegen einen geringen Kostenbetrag eine Standbeteiligung bei diesen Messen an. Dies ermöglicht auch kleinere und mittlere Unternehmen einen Messeauftritt.

Mehr zu unseren Programmen JOBTOURS Heilbronn-Franken und Heilbronn-Franken ONTOUR finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.heilbronn-franken.com/de/region-heilbronn-franken/ueber-die-whf/kooperationsmoeglichkeiten-mit-der-whf.html



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Weipertstraße 8-10
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 7669-860
Telefax: +49 (7131) 7669-869
http://www.heilbronn-franken.com

Ansprechpartner:
Heike Rechkemmer
Projektassistentin Standortmarketing
+49 (7131) 7669860



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez16

Comments are closed.