Stellenbeschreibungen: Tätigkeiten und Aufgaben in einer klaren Struktur präzise beschreiben

Pressemeldung der Firma hrmbooks.ch

Tätigkeit
Ist es eine rechnerische, analysierende, kontrollierende oder sprachliche Tätigkeit? Die Unterscheidung in Kern- und Nebenaufgaben kann sinnvoll sein. Bei Tätigkeiten und Aufgaben ist es wichtig, absehbare oder wahrscheinliche Veränderungen in die Überlegungen einzubeziehen und auch eine Bewertung der notwendigen Fach- und Sozialkompetenzen vorzunehmen.

Fachkompetenzen
Welche Fachkompetenzen sind bei welchen Tätigkeiten wichtig und in welcher Qualifikationausprägung? Es kann sinnvoll sein, Muss- und Soll-Kompetenzen zu unterscheiden und Kompetenzen in den Zusammenhang der Wertschöpfung und Kernziele zu bringen. Heutzutage spielen digitale und technologische Kompetenzen oft eine wichtige Rolle.

Zweck und Ziel
Welches Ziel und welchen Zweck hat die Arbeit, Aufgabe oder Tätigkeit? Sind es Serviceleistungen für Kunden oder ist es Leistungsmessung? Quantitative und qualitative und kurz-, mittel- und langfristige Ziele sind im Interesse der Präzisierung vor allem bei Führungskräften oft sinnvoll.

Empfänger
Welcher interne und externe Personenkreis wird weshalb wie angesprochen? Abteilungen oder Geschäftsleitung intern bzw. Lieferanten oder Kunden extern oder sind allenfalls sogar Behörden oder die Fachpresse eingebunden?

Arbeitshilfsmittel
Mit welchen Instrumenten, Softwareprogrammen oder Werkzeugen? Vor allem Instrumente zur Zielerreichung sind wichtig. Mit Excel können es Statistiken oder mit Messgeräten die Qualitätskontrolle sein. Mit welchen Instrumenten, Softwareprogrammen oder Werkzeugen? Mit Excel können es Statistiken oder mit Messgeräten die Qualitätskontrolle sein.

Termine und Zeitpunkte
Gibt es Termine, Zeitpunkte oder Phasen, die besonders wichtig sind? Dies können Produktlancierungen oder wichtige Phasen von Kerntätigkeiten und Projekten sein.

Abläufe und Prozesse
In welchen Abläufen sind Tätigkeiten zu beachten? In welche Prozesse ist die Tätigkeit eingebunden, welche Schnittstellen bestehen, wie wird wer informiert und welche digitalen Kenntnisse sind allenfalls notwendig?

Zusammenhänge
Eine Aufgabe steht oft im Zusammenhang mit anderen Arbeiten oder Zielsetzungen. Erstellung von Verkaufsstatistiken bspw. nach Abgabe von Verkaufsrapporten.

Beteiligte Stellen und Personen
Welche Abteilungen oder Personen sind am Prozess beteiligt? Bei der Produktentwicklung kann es die Technik, das Marketing oder Call Center sein.

Informationsträger
Wie und womit werden Informationsarbeiten erledigt? Wird via E-Mail digital informiert oder herkömmlich via Rundschreiben?

Unternehmensbeitrag
Worin besteht die die Wertschöpfung, welches ist der relevante Beitrag zum Unternehmenserfolg? Stellt es die Marktführerschaft sicher oder dient es dem strategischen Hauptziel, in neuen Märkten Fuss zu fassen?

Sozial -und Führungskompetenzen
Bei Führungskräften ein wichtiger Aspekt, der abhängig ist von der Führungsspanne, von Charakter und Aufgaben eines Teams und die Relevanz von Sozialkompetenzen wie kommunikative Fähigkeiten, zielorientierte Führung bei messbaren Leistungszielen, emotionale Intelligenz und mehr.

Arbeitsort
Ausser Haus oder intern, bei Kunden, in einem Team oder alternierend oder allenfalls zeitweise im Home Office?

 

Mustervorlage einer Stellenbeschreibung

Ein von A-Z ausformuliertes Muster einer Stellenbeschreibung für einene Geschäftsführer finden Sie in diesem Blogbeitrag des PRAXIUM-Verlages.

 

Das Buch zum Thema

Sandra Hofstetter: "Stellenbeschreibungen für die Personalpraxis"
Erschienen im PRAXIUM-Verlag, Zürich
CHF 48.00 mit CD-ROM und vielen Vorlagen wie Fragebögen und mehr
ISBN 978-3952324660

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Aug04

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