3. Prominenten-Lesenacht in der Universitätsbibliothek der TU Ilmenau

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Die Universitätsbibliothek Ilmenau lädt am 6. November 2014 zur 3. Prominenten-Lesenacht ein. Ab 19.30 Uhr stellen bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Medien, Sport und Kultur Bücher vor, mit denen sie etwas verbindet. Diesmal lesen eine Olympiasiegerin, ein Fernsehmoderator, ein Verleger und ein renommierter Wissenschaftler.

In nur drei Jahren ist die Prominenten-Lesenacht der Universitätsbibliothek Ilmenau zu einer festen Institution des Ilmenauer Kulturlebens geworden. Jeder der Vorlesenden stellt dabei in einer 15- bis 20-minütigen Lesung ein Buch vor, das ihn oder sie besonders beeindruckt oder beschäftigt hat oder das der Vorlesende einfach wichtig findet. Das kann ein Sachbuch ebenso sein wie ein Roman oder ein Reisebericht – in der Wahl des Textes sind die Teilnehmer völlig frei. Auch in diesem Jahr stellen sich spannende Lesegäste zur Verfügung, um über das Medium Buch in Kontakt mit dem interessierten Publikum zu kommen. Im Anschluss an jede Lesung besteht für das Publikum Gelegenheit, Rückfragen zu stellen und mit den Prominenten ins Gespräch zu kommen.

Programm Prominenten-Lesenacht 6. November 2014:

19.30 Uhr:

Silke Kraushaar-Pielach, Olympiasiegerin und mehrfache Welt- und Europameisterin im Rennrodeln, liest aus: „Bundeswettbewerb der Schulen – Jugend trainiert für Olympia“.

20.30 Uhr:

Prof. Claus-Erich Boetzkes, Tagesschau-Moderator und Honorarprofessor am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau, liest aus: „Der Schatz im Silbersee“ und „Winnetou 2“ von Karl May.

21.30 Uhr:

Prof. Karlheinz Brandenburg, Miterfinder des MP3-Musikformats und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau, liest aus: „Gödel, Escher, Bach. Ein endloses geflochtenes Band“ von Douglas R. Hofstadter.

22.30 Uhr:

Nico Debertshäuser, Medienmacher, Verleger und künftiger Leiter des Stadtmarketings Ilmenau, liest aus: „Goethes letzte Reise“ von Sigrid Damm.

In den Pausen zwischen den Lesungen kann zwanglos durch die Bibliothek geschlendert werden. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

6. November 2014, 19.30 Uhr, Universitätsbibliothek Ilmenau, Langewiesener Str. 37, Eintritt frei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Dr. Peter Blume
+49 (3677) 69-4776



Dateianlagen:
    • Bildunterschrift: © Deutsche Sport-Marketing/Fotograf: Ingo Peters


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt28

Comments are closed.