Bildung – Der Schlüssel für die soziale und ökonomische Entwicklung der Gesellschaft

Der "InterMonitor Bildung" der Firma GEOWARE sorgt für ein besseres Bildungsmanagement

Pressemeldung der Firma Geoware GmbH

Das Thema Bildung ist seit der ersten PISA- Studie in aller Munde. Vielen Reformen und Maßnahmen zum Trotz sind es vor allem die Negativ- Schlagzeilen, die in den Medien eine düstere Situation wieder spiegeln. Lehrer sehen einen großen Förderbedarf bei ihren Schülern, dem sie mangels Mittel und Personal nicht nachkommen können. Eltern beklagen immer weitere Wege zur Schule, die aufgrund von Standortschließungen entstanden sind. Deshalb müssen die Stadt- und Kreisverwaltungen mit zunehmendem Aufwand eine steigende Zahl von Schülern zu ihren weiter entfernten Schulen befördern. Die Unternehmen beanstanden die mangelnden schulischen Voraussetzungen für die Berufsausbildung bei ihren Bewerbern und Auszubildenden. Und, die Wirtschaft wirft dem Bildungsapparat eine viel zu geringe Praxisnähe vor.

Dabei gibt die Statistik allen Recht: Der Anteil der Schulabgänger ohne Berufsreife liegt in den Bundesländern mit 4,8 bis 11,9% auf einem erschreckend hohen Niveau. Zudem wird in internationalen Studien immer wieder kritisiert, dass die Bildungschancen von Schülern in Deutschland ungewöhnlich stark vom sozialen Status des Elternhauses abhängen. Gründe genug, den Ursachen auf den Grund zu gehen und zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen.

Mit dem „InterMonitor Bildung“ der Firma GEOWARE GmbH, wird den Verwaltungen eine Software angeboten, mit der die regionale Steuerung und Qualitätssicherung vorgenommen werden kann. Bildungspolitik ist vor allem Ländersache. Dennoch sind auch innerhalb eines Bundeslandes die Quoten der Schulabbrecher und die Qualifikation bei der Aufnahme einer Berufsausbildung regional sehr verschieden. Deshalb ist es notwendig, dass die kreisfreien Städte und die Landkreise ihr eigenes Bildungsmonitoring aufbauen.

Mit seiner Hilfe sollen kommunale Daten und Informationen umfassend und systematisch gesammelt, analysiert, interpretiert und bewertet werden. Um somit über Entwicklungen informieren zu können, Handlungsbedarfe zu erkennen, kommunale Bildungsinfrastruktur zu optimieren, Bildungsprozesse zu steuern und getroffene Maßnahmen zu evaluieren.

Der „InterMonitor Bildung“ der Firma GEOWARE GmbH vereinfacht den Aufbau und die Fortführung des Bildungsmonitorings und gibt Unterstützung in allen Bildungsbereichen: So in der frühkindlichen Bildung, in der Schule, während der Berufsausbildung, bei der Weiterbildung und in den Hochschulen.

Mit dem “ InterMonitor Bildung“ werden kommunale Bildungslandschaften geschaffen. Der „InterMonitor Bildung“ des Unternehmens GEOWARE GmbH sorgt dafür, dass Entwicklungen rechtzeitig erkannt, Brennpunkte deutlich und Ansätze für geeignete Maßnahmen schneller gefunden werden können. Damit bleibt den Bildungsverantwortlichen mehr Zeit für ihre Hauptaufgaben: die Steuerung und Optimierung der Bildung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der GEOWARE GmbH. www.geoware-gmbh.de Berlin, Wittestraße 30k, 13509 Berlin, Tel. (030) 4357-2586 und in Neubrandenburg, Warliner Straße 5, 17034 Neubrandenburg, Tel. (0395) 4520-313.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Geoware GmbH
Warliner Straße 5
17034 Neubrandenburg
Telefon: +49 (395) 4520-313
Telefax: +49 (395) 4520-363
http://www.geoware-gmbh.de

Ansprechpartner:
Jörg-Michael Herré
Geschäftsführer
+49 (30) 43572586



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez09

Comments are closed.