DAAD-Preis 2013 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender verliehen

Pressemeldung der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern

Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn, Vizepräsident für Lehre, Studium und Internationales der TU Kaiserslautern, hat heute den DAAD-Preis 2013 für hervorragende akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen an Emei Huang überreicht. Dieser Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ist mit 1.000 Euro dotiert.

Emei Huang wurde nach vier Semestern Studium an der Universität Fuzhou auf Grund ihrer ausgezeichneten Leistungen für die Fortsetzung des weiteren Studiums in Deutschland ausgewählt. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT) der TU Kaiserslautern hat sie 2011 die Bachelorprüfung im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Des Weiteren hat sie als wissenschaftliche Hilfskraft an eigenen Projekten im Bereich der App-Entwicklung für Smartphones mit Android Betriebssystem gearbeitet und die Lehre am Fachbereich unterstützt. Derzeit fertigt sie ihre Masterarbeit bei Juniorprof. Dr.-Ing. Daniel Görges an. Seit Oktober 2012 wird Emei Huang durch das Deutschlandstipendium gefördert.

Neben dem Studium zeigt die 26-jährige Preisträgerin ein bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement. So ist sie seit Beginn ihres Studiums im Fachschaftsrat der Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik in verschiedenen Funktionen tätig und ist Mitglied des Prüfungsausschusses Master EIT. Weiter beteiligt sie sich an Aktivitäten der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Donnersbergkreis, des Beirates für Migration und Integration der Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Rheinland-Pfälzischen Fujian-Gesellschaft.

Prof. Dr.-Ing. Steven Liu, Koordinator des Austauschprogramms mit der Universität Fuzhou an der TU Kaiserslautern, unterstrich das hohe Interesse der Preisträgerin, mit Menschen in persönlichen Kontakt zu kommen und das Alltagsleben in Deutschland kennen zu lernen.

Der DAAD ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de

Ansprechpartner:
Thomas Jung
Leiter PR und Marketing
+49 (631) 205-2049



Dateianlagen:
    • Prof. Dr.-Ing. Norbert Wehn und Emei Huang bei der Urkundenübergabe


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt30

Comments are closed.