Frauen gründen anders

IHK Bonn/Rhein-Sieg richtet kostenfreien Gründerinnentag 2013 aus

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet in Zusammenarbeit mit dem BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg den Gründerinnentag 2013 aus. Er findet am Freitag, 20. September, 14 bis 18 Uhr, im Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt.

Der Gründerinnentag richtet sich an Frauen, die kurz vor oder kurz nach einer Gründung stehen. Sie können sich vor Ort informieren, diskutieren und Erfahrungen austauschen. Ein besonderer Fokus liegt diesmal beim Businessplan bzw. dem Unternehmenskonzept. „Viele Frauen sind sehr gut ausgebildet, haben viele Fachkenntnisse und Praxiserfahrung und wählen die Selbstständigkeit wegen der besseren Flexibilität, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Aber auch viele ältere Frauen suchen eine neue Perspektive nach der Familienphase, um wieder ins Berufsleben zu kommen oder endlich ihren Lebenstraum zu verwirklichen“, sagt Gerlinde Waering, Existenzgründungsberaterin der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Zum erfolgreichen Führen eines Unternehmens bedarf es ganz besonders zum fachlichen und kaufmännisches Know-how, zielorientierte Marketingmaßnahmen sowie Unterstützung von außen. Die meisten Frauen gründen mit eigenen finanziellen Mitteln.“

Drei Gründerinnen geben in einer Talkrunde ihre Tipps und Gründungserfahrungen der ersten 100 Tage der Selbstständigkeit an die Gründerinnen und Unternehmerinnen weiter. Es präsentieren sich dabei Margot Vogt (Erste Hilfe Schule, Bonn), Sabine Göttinger (TAKE OFF Reiseberatung, Niederkassel) und Larissa Vilhelem (Larissa Life – Zentrum für Gesundheit Wellness und Beauty, Sankt Augustin). Ein Wechsel von Impulsvorträgen und Gesprächsrunden lässt Raum zum Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Gründerinnen und Unternehmerinnen. Zwei Kurzvorträge befassen sich mit dem zentralen Thema Gründungskonzept und Businessplan. Anschließend steht das BeraterinnenNetz für weitere Fragen im Interview zur Verfügung. Auch in der 60minütigen Vortragspause können sich Interessierte Damen an den Thementischen von den Expertinnen des Netzwerkes mit weiteren Informationen zu Fördermöglichkeiten, Teilzeitgründung, Versicherungen, Finanzierung, Marketing, Gründerzuschuss, Einstiegsgeld, etc. versorgen.

Das BeraterinnenNetzwerk Bonn/Rhein-Sieg ist ein Zusammenschluss von freien Unternehmensberaterinnen aus den Bereichen Existenzgründung, Werbung/Marketing, Steuern, Finanzen, sowie Beraterinnen aus der Arbeitsagentur Bonn, Gründungs-Center der Sparkasse KölnBonn, Wirtschaftsförderung Bonn und Rhein-Sieg-Kreis und der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, ganz speziell auf die Fragestellungen der Gründerinnen einzugehen, da sich im Laufe der Beratungstätigkeit herausgestellt hat, dass Frauen einen anderen Beratungsbedarf haben. Sie gründen anders und führen auch anders.

Nähere Informationen bei Gerlinde Waering, Telefon 0228/2284-131, E-Mail waering@bonn.ihk.de. Um Anmeldung bei Nadine Odenthal wird gebeten unter Telefon 0228/2284-169 oder per E-Mail an odenthal@bonn.ihk.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug27

Comments are closed.