Debeka-Versicherung, Geschäftsstelle Euskirchen ratifiziert KURS-Kooperationsverein-barung mit der Georg-von-Boeselager Schule Swisttal

Ein weiterer starker Partner für die Georg-von-Boeselager Schule

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt ist Ziel der Bildungsinitiative KURS. Dieses Ziel verfolgt auch die Lernpartnerschaft zwischen der Debeka-Versicherung, Geschäftsstelle Euskirchen, und der Georg-von-Boeselager Schule in Swisttal. Am 20.06.2013 haben die Partner ihre Zusammenarbeit in Form einer Kooperationsvereinbarung feierlich besiegelt. Damit hat die zum Schuljahr 2013/14 beginnende Sekundarschule einen weiteren Lernpartner gewonnen.

Armin Wallraff, Fachbereichsleiter für Soziales, Kultur, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Swisttal, stellte die Relevanz der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen der Region in seinem Grußwort hervor.

KURS, „Kooperation Unternehmen der Region und Schule“, ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln.

Dario Thomas, stellv. Abteilungsleiter der Aus- und Weiterbildung bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg, hob die Bedeutung von KURS-Lernpartnerschaften hervor: „KURS trägt dazu bei, Schülerinnen und Schülern Wirtschaftsthemen sowie die Berufs- und Arbeitswelt näher zu bringen und sie praxisnah auf die Anforderungen in Beruf und Studium vorzubereiten.“ Er stellte den Stellenwert heraus, dass „Lehrer, Schüler, Eltern und Betriebe gemeinsam die Verantwortung für die Berufswahl tragen müssen. Wir sollten noch mehr aufeinander zugehen und Vorurteile gegenüber der Wirtschaft abbauen helfen. Falsche Berufswahl geht uns alle an. Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens. Die Kammern sind Netzwerker für ihre Mitgliedsbetriebe und machen allen Mut zur gelungenen Kooperation und gemeinsame Wege für die Fachkräftesicherung von morgen zu gehen. Deutschland ist als rohstoffarmes Land auf die Bildung angewiesen. Auch der Weg der Integration ist ein Bildungsweg.

Nach Auffassung von Frank Rosbund, Schulaufsicht Rhein-Sieg-Kreis, bieten Unternehmen durch die Lernpartnerschaft außerschulische Lernorte, auf die Schulen aktuell angewiesen sind, um ihrem Bildungsauftrag gerecht zu werden. „Ein Unternehmen bietet als außerschulischer Lernort sehr vielseitige Handlungsfelder, die es Schülern möglich machen, eigene Stärken und Schwächen besser zu erkennen und somit bei der beruflichen Orientierung wertvolle Hilfe geben können“.

Die Schule legte zusammen mit dem Unternehmen Inhalte der Zusammenarbeit fest, die sich u.a. sowohl in Unterrichtsprojekten zu den Themen „Bewerbungstraining“, „Sozialversicherungen“, „Berufsbild des Kaufmann/frau für Versicherung und Finanzen“ wiederfinden, als auch in unterschiedlichen Expertenvorträgen zu „ausgewählten Themen der Gesundheitsförderung und der Prävention“. Die Debeka bietet in der Geschäftsstelle Euskirchen interessierten Schüler/innen die Möglichkeit eines Betriebspraktikums und bereichert die Berufsinformationsbörse der Schule mit ihrer Präsenz.

„Die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen ermöglicht uns eine weitere Öffnung von Schule.“ Schulleiterin Angelika Polifka hebt die Bedeutsamkeit von außerschulischen Partnern hervor: „Eine frühe und direkte Begegnung mit der Arbeitswelt kann eine wertvolle Hilfe bei der Berufsorientierung sein, außerdem sind die Schüler durch den praxisnahen Unterricht motivierter und die Inhalte kommen authentischer an. Die Jugendlichen werden so auf die Anforderungen im Bereich des Übergangs Schule-Beruf besser vorbereitet und sie erwerben Schlüsselqualifikationen, die ihre Chancen auf eine Berufsausbildung auf dem Arbeitsmarkt verbessern können.“

Begleitet wird die Lernpartnerschaft von Andrea Jäger, Koordinatorin im KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis. In einem Jahr treffen sich alle Beteiligten wieder, halten Rückschau auf ihre gemeinsamen Projekte und entwickeln diese nach Bedarf weiter.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun20

Comments are closed.