Künftige Informatik-Experten besuchen die Fachhochschule

Pressemeldung der Firma Fachhochschule Flensburg

Ob beim Einkaufen, beim Autofahren oder beim Telefonieren – Informatik gehört zu unserem Alltag. Und wer sich beruflich für die Informatik entscheidet, setzt auf einen Job mit Zukunft. So wie die Schüler, die an der Eckener-Schule in Flensburg die zweijährige Ausbildung zum Informations- und Kommunikationstechnische Assistenten (IKTA) durchlaufen. In dieser Woche (03.06. bis 09.06.2013) sind sie zu Gast am Institut für Kommunikationstechnologie der Fachhochschule Flensburg. Insgesamt kommen die Schüler drei Mal für ihre Laborübungen an die Hochschule. „Wir vermitteln hier die Grundlagen in Messtechnik und Elektronik“, erklärt Ulrich Schwär von der FH Flensburg. Weiteres Plus für die Schüler neben dem praktischen Know-how: Entscheiden sie sich für ein Studium der angewandten Informatik, können sie sich jetzt erworbene Leistungen anrechnen lassen. So besuchen die Schüler etwa auch eine Vorlesung und legen eine Prüfung ab.

Auch die Fachhochschule profitiert von der Kooperation: „Die Schüler der Eckener-Schule haben die besten Grundlagen, um später bei uns zu studieren“, erklärt Ulrich Schwär. „Und sie erhalten frühzeitig Einblicke in das Leben an der Fachhochschule und sehen, was von ihnen erwartet wird“, ergänzt Gisela Aschmoneit, zuständige Abteilungsleiterin an der Eckener-Schule.

Nach der zweijährigen Ausbildung zum Informations- und Kommunikationstechnische Assistenten haben die Absolventen mit der Fachhochschulreife neben einem Studium auch die Möglichkeit direkt in den Beruf einzusteigen oder weiter zur Schule zu gehen, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachhochschule Flensburg
Kanzleistr. 91-93
24943 Flensburg
Telefon: +49 (461) 805-01
Telefax: +49 (461) 805-1300
http://www.fh-flensburg.de

Ansprechpartner:
Torsten Haase
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
+49 (461) 805-1304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun03

Comments are closed.