Wie werde ich Professorin an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften?

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Informationsveranstaltung an der HAW Hamburg „Karriere gestalten – Professorin werden an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften“ informiert interessierte Teilnehmerinnen am 20. Juni über Möglichkeiten und Wege, Professorin in den angewandten Wissenschaften zu werden. Berufserfahrene Fachexpertinnen, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Interessierte sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung wird gebeten: gleichstellung_zentral@haw-hamburg.de

Folgende Themen stehen bei der Veranstaltung im Fokus: Stationen des Werdegangs zur HAW-Professorin, Einstiegsmöglichkeiten im Vorfeld einer Professur, Ablauf von Berufungsverfahren, Besoldungsstufen und Förderungs- und Vernetzungsangebote von zukünftigen Bewerberinnen. „Frauen, die mit Leidenschaft als Fachexpertinnen oder Führungskräfte ihren Beruf ausüben, wollen wir die Professur in den angewandten Wissenschaften als interessanten Karriereweg nahe bringen“ sagt die Gleichstellungsbeauftragte und Organisatorin der Veranstaltung Christiane Prochnow-Zahir: „Aus ihrer Tätigkeit in Unternehmen, Institutionen und Universitäten haben viele Frauen Freude daran entwickelt, ihr Wissen weiterzugeben, an neuen Produktentwicklungen oder gesellschaftlichen Fragestellungen angewandt zu forschen oder Abschlussarbeiten von Studierenden zu betreuen. Diese Erfahrungen bereiten gut auf eine HAW-Professur vor. Nicht zuletzt wünscht sich unsere Hochschule mehr Professorinnen als Vorbilder für die Studentinnen als Ermutigung zur Karriereplanung.“

Der Karriereweg zur HAW-Professur ist anders als der zu einer Universitätsprofessur. Er führt von der Wissenschaft nach außerhalb in die Berufspraxis und wieder zurück an die Hochschule. Die Chancen auf eine Professur in den angewandten Wissenschaften stehen für berufserfahrene Frauen mit wissenschaftlicher Qualifikation und Freude an der Lehre insgesamt sehr gut. Die HAW Hamburg steigerte innerhalb der letzten drei Jahre ihre Quote der Berufungen von Wissenschaftlerinnen auf 36 Prozent. Das erklärte Ziel der HAW Hamburg ist es, diesen Anteil weiter zu steigern.

Die Stabsstelle Gleichstellung der HAW Hamburg lädt ein zur Informationsveranstaltung:

„Karriere gestalten – Professorin werden an einer Hochschule der Angewandten Wissenschaften“,

Freitag, den 20. Juni von 15 bis 19 Uhr an der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, 1. Etage, Hörsaal 1.11.

Der detaillierte Programmablauf steht unter: www.haw-hamburg.de/…

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: gleichstellung_zentral@haw-hamburg.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de

Ansprechpartner:
Christiane Prochnow-Zahir
+49 (40) 42875-9060



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun03

Comments are closed.