Zehn Tage das Arbeiten in einer deutschen Verwaltung kennen lernen

Mitarbeiterin und Mitarbeiter des Landkreises Posen zu Gast in der Region

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Partnerschaft hautnah: Seit Montag, 19. Mai, sind eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter des Landkreises Posen zu Gast in der Region Hannover. Zehn Tage lang erleben sie die Arbeit einer großen deutschen Verwaltung hautnah und sehen ihren Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsalltag über die Schulter. Seit 2005 ist der Mitarbeiteraustausch zwischen dem Landkreis Posen und der Region Hannover eine Säule der Partnerschaft zwischen den beiden Gebietskörperschaften. Der Partnerschaftsvertrag stammt noch aus den Zeiten des Landkreises Hannover und wurde am 12. Dezember 2000 unterzeichnet.

„Es ist schön, dass wir eine Form der Partnerschaft gefunden haben, bei der es nicht nur darum geht, dass sich offizielle Delegationen gegenseitig besuchen. Dieser Austausch dient dazu, auch im Arbeitsalltag voneinander zu lernen. Dazu gehört natürlich, dass man sich aufeinander einlässt“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. Er betont, dass die Verwaltungen darauf achten, dass die Kolleginnen und Kollegen in möglichst ähnlichen Bereichen zum Einsatz kommen.

So hospitieren Maciej Andraszczyk und Patrik Borzystowski im Fachbereich Verkehr der Region Hannover. Im Verlauf ihres Aufenthalts besuchen sie die Straßenmeistereien, begutachten zusammen mit Kollegen der Region Kreisstraßen und Ortsdurchfahrten, besichtigen die Verkehrsmanagementzentrale und lernen die TransTecBau kennen. Maciej Andraszczyk ist beim Landkreis Posen Direktor der Abteilung für Straßen und Raumordnung; Patrik Borzystowski ist im Bereich Straßenverwaltung tätig.

Magdalena Morze ist im Landkreis Posen beim Arbeitsamt beschäftigt. Während ihrer Zeit in der Region Hannover hospitiert die 32-Jährige im Jobcenter Region Hannover und der Agentur für Arbeit Hannover. Ihr besonderes Interesse gilt der Integration von Langzeitarbeitslosen und der Zusammenarbeit mit Arbeitgebern. Unter anderem stehen eine Jugendwerkstatt und das Projekt 50TOP! für Menschen über 50 auf dem Programm. Außerdem erhält sie einen Einblick in die Arbeit des gemeinsamen Arbeitgeberservices.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Dateianlagen:
    • Maciej Andraszczyk (von links), Magdalena Morze und Patrik Borzystowski aus Posen lernen zehn Tage lang den Arbeitsalltag in der Region Hannover kennen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai20

Comments are closed.