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Pressemeldung der Firma Strametz & Associates GmbH
Kultur ist ein schwer greifbarer Begriff und wird von vielen Managern als „schwammig“ abgewertet. Verschiedene Studien zeigen allerdings, dass mit zunehmender Tendenz (je mehr „Millennials“ auf den Arbeitsmarkt drängen) kulturelle Faktoren für die Attraktivität von Arbeitgebern allgemein und für High Potenzials im Besonderen relevant sind.
Bei den inhaltlichen Aspekten werden von den Talenten unternehmerische und soziale Verantwortung, Sinnstiftung und Werteorientierung Studien zufolge am häufigsten genannt. Wenn es den Unternehmen gelingt, die Talente mit einer gelebten Kultur dieser Art zu begeistern, sind sie allerdings sehr loyal, während sonst 80% der Talente das Unternehmen verlassen würden, wenn diese Erwartungen stark enttäuscht würden.
Welches sind die kulturrelevanten Faktoren, die Talente anziehen und binden?
Neben den oben genannten imagefördernden Faktoren sowie einer starken Marke kommt es zum einen auf die Karrierekultur an und zum anderen darauf, wie Talentmanagement (TM) im Unternehmen gelebt wird.
Zum ersten Faktor ist die Frage zu stellen: Welches Bild von Karriere im Unternehmen ist vorhanden und wird gefördert? Dazu gehört z.B. die Gleichstellung von Karrierewegen wie Fach-, Projektleiter oder Führungslaufbahn, die Berücksichtigung von Lebensphasenorientierungen, die Förderung von selbstgesteuerten Entwicklungsmaßnahmen sowie die Anerkennung von Mosaikkarrieren und entsprechenden Lebensläufen.
Zum zweiten Faktor sind aus unserer Sicht (basierend auf verschiedenen empirischen Studien) folgende Kulturanker wichtig:
– Transparenz – wie offen werden Kriterien, Zugang, Zugehörigkeit, Planungen zu Talent-Pools kommuniziert,
– Zugang zu strategischen Informationen – Talente wollen wissen, wo das Unternehmen steht und wohin es will
– Positionierung des TM – je zentraler und höher das TM aufgehängt ist, desto bedeutsamer wird es wahrgenommen
– Fordernde Förderung – frühe Verantwortung mit Herausforderungen mit fördernden Begleitmaßnahmen
– Feedback – so oft wie möglich und
– Verbindlichkeit – Unternehmen und Führungskräfte dürfen viel verlangen, müssen ihre Zusagen aber auch einhalten.
Lesen Sie im nächsten Teil (KW21): Talente richtig identifizieren
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Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
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Strametz Deutschland GmbH
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+49 (5641) 77640-0
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Über uns
Die Strametz & Associates GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden Unternehmen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Die langjährige und persönliche Erfahrung unserer über 25 Berater in den verschiedenen People-Themen sowie die professionelle und individuelle Vorgehensweise macht unser Leistungsangebot zu einem der wichtigen Bausteine in der Personalentwicklung vieler renommierter und international agierender Unternehmen.
Kernkompetenzen - Talente fördern. Führung stärken.
Mit den Schwerpunkten Diagnostik, Active Learning in der Talent- und Führungskräfteentwicklung sowie Beratung für HR-Management bieten wir effektive Maßnahmen zum Erkennen, Lernen und Verändern.
Active Learning - „Lernen durch Erfahrung“
Mit den Live-Produkten der Strametz & Associates GmbH wird der Alltag der Teilnehmer mit den unternehmensspezifischen Anforderungen in den Trainingsraum geholt. So werden die persönlichen Herausforderungen greifbar und bieten umsetzungsorientierte Lösungsansätze für Leiter und Mitarbeiter.
Diagnostik
Wir vertreten einen sehr praktischen und handlungsorientierten Ansatz: Es werden individuelle, alltagsnahe Arbeitssituationen generiert, in denen man Stärken, Schwächen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter valide und zuverlässige herausarbeiten kann. Moderne, standardisierte Testverfahren dienen als Ergänzung sowie zur Absicherung unserer handlungsorientierten Methodik.
HR-Beratung
Unsere Beratung ist immer individuell und nicht standardisiert, daher orientiert sich jede Beratung an dem Bedarf des Kunden. Dabei bieten wir eine ansprechende Mischung aus langjähriger Beratererfahrung und ausgeprägter, operativer Führungs- und Managementerfahrung auf allen Unternehmensebenen sowie aus Spezialistenerfahrung unter anderem im HR-Segment.
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