IT-/Engineering-Freelancer: Lieber Spezialist oder lieber Generalist?

Projektportal GULP präsentiert weitere Ergebnisse seiner Honorarumfrage mit 2.046 Teilnehmern

Pressemeldung der Firma GULP Information Services GmbH

In den Augen der IT-/Engineering-Freelancer ist Spezialwissen ebenso wichtig für den beruflichen Erfolg wie breites fachliches Know-how. Häufig werden Externe ins Boot geholt, weil sie über ein Spezialwissen verfügen, das im Unternehmen nicht vorhanden ist. Doch wer als Spezialist ins Projektteam kommt, sollte ebenso allgemeines Wissen mitbringen, um den Gesamtzusammenhang und die Tätigkeiten der anderen Projektmitglieder verstehen zu können. Aber auch um Lastspitzen abzufangen, werden IT-Freelancer in Unternehmen eingesetzt – und hier sind nicht nur Spezialisten, sondern auch Generalisten gefragt. Es ist also beides wichtig – je nach Einsatzgebiet. Das zeigt die GULP Stundensatz-Umfrage 2014, an der 2.046 IT-/Engineering-Selbstständige mit und ohne GULP Profil teilgenommen haben. Sie wurde bereits zum zweiten Mal von GULP, Projektportal und Personalagentur für externe IT- und Engineering-Spezialisten, durchgeführt.

Um Erfolg im Job zu haben, muss ein IT-/Engineering-Freelancer je nach Einsatzgebiet sowohl Generalist als auch Spezialist sein. 44,4 Prozent der Selbstständigen halten Spezialwissen für sehr wichtig für den beruflichen Erfolg eines Freelancers. 45,6 Prozent erachten ein breites fachliches Know-how für sehr relevant.

Insgesamt muss ein Freelancer vor allem selbstständig arbeiten können: 75,6 Prozent der Umfrage-Teilnehmer halten das für sehr wichtig. Stress-Resistenz und Teamfähigkeit landen auf den Plätzen zwei und drei. Basis für dieses Ranking ist die Einschätzung der 2.046 Umfrage-Teilnehmer zu zehn (Soft-)Skills. Sie gaben auf einer vierstufigen Skala an, wie wichtig die jeweilige Fähigkeit in ihren Augen für den beruflichen Erfolg eines IT-/Engineering-Selbstständigen ist.

Je länger selbstständig, desto wichtiger wird beides

Je länger ein Freelancer schon selbstständig tätig ist, desto wichtiger erscheinen ihm sowohl breites fachliches Know-how als auch Spezialwissen. Jenseits der 20 Jahre Selbstständigkeit überschreitet zum Beispiel der Anteil der Freelancer, die das Generalisten-Wissen für sehr wichtig halten, die 50-Prozent-Marke.

Auch das Alter hat Einfluss: Je älter der Freelancer ist, desto relevanter ist in seinen Augen ein breites fachliches Know-how. Nur 42,0 Prozent der 30- bis 39-Jährigen halten es für sehr wichtig – aber 53,2 Prozent der Über-60-Jährigen.

Spezialwissen halten Freelancer vor allem in der späten Mitte ihres Berufslebens für relevant: wenn sie zwischen 40 und 49 Jahre alt oder seit 20 bis 24 Jahren selbstständig sind.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GULP Information Services GmbH
Ridlerstraße 37
80339 München
Telefon: +49 (89) 500316-600
Telefax: +49 (89) 500316-999
http://www.gulp.de

Ansprechpartner:
Susanne Schödl
Unternehmenskommunikation
+49 (89) 500316-555

An der großen GULP Stundensatz-Umfrage haben von November 2013 bis Februar 2014 2.046 Selbstständige in IT und Engineering teilgenommen. Abgefragt wurden unter anderem die Themenbereiche Honorare, Stundensatzverhandlung und -entwicklung, Zahlungsziel, Jahresumsatz, Direktbeauftragung, Branche, Unternehmensgröße, Rolle im Projekt und Zufriedenheit mit der beruflichen Situation. Die Umfrage wurde anonym und online durchgeführt. Teilnehmen konnten alle IT-/Engineering-Selbstständigen - egal, ob sie ihr Skill-Profil in die GULP Datenbank eingetragen haben oder nicht.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai08

Comments are closed.