Kooperationen als Schlüssel zum Erfolg

"Die IHK im Dialog"

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Der siebte und damit in diesem Jahr letzte Termin der Veranstaltungsreihe „Die IHK im Dialog“ fand im Bürgersaal der Stadt Brackenheim statt. Erneut stellte sich IHK-Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach den Fragen von Unternehmern und Kommunalvertretern.

In ihrer Begrüßung hob die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin Jutta Layher die Bedeutung von Kooperationen hervor, wenn es darum geht wichtige Anliegen der Teilregionen um- und durchzusetzen. Als Beispiel nannte sie den Erfolg des Zweckverbands Wirtschaftsförderung Zabergäu, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Wirtschaftsförderungsmaßnahmen mehrerer Gemeinden im Zabergäu zu bündeln.

IHK-Präsidenten Harald Unkelbach setzte hier an, indem er betonte, dass sich die Region als Ganzes nur dann weiterentwickeln kann, wenn es ihr gelingt ihre Anliegen auch geschlossen zu vertreten. Nicht zuletzt diene auch die Veranstaltungsreihe „Die IHK im Dialog“ dem Ziel im direkten Gespräch mit Unternehmern und kommunalen Vertretern der verschiedenen Teilregionen zu erfahren „wo der Schuh drückt“ und dies dann in die Arbeit der IHK einfließen zu lassen. „Dabei kommt es auf alle Teilregionen an“, betonte Unkelbach.

Nachdem der IHK-Präsident die wesentlichen Handlungsfelder der Gesamtregion – Aus- und Weiterbildung, Innovation, Infrastruktur sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen – kurz dargestellt hatte, drehte sich die anschließende Diskussion im Wesentlich darum, wie es zukünftig gelingen kann – insbesondere auch für kleinere und mittlere Unternehmen – die dringend benötigten Nachwuchskräfte zu finden und für die Unternehmen und die Region zu begeistern. Aber auch Fragen zur Beschäftigung von mehr älteren Arbeitnehmern oder wie es gelingen kann, sich noch besser regional zu organisieren wurden angesprochen.

Als Resümee der mehr als zweistündigen Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig: diese Form des direkten Austausches soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de



Dateianlagen:
    • IHK-Präsident Prof. Dr. Harald Unkelbach setzt sich bei der Veranstaltungsreihe "Die IHK im Dialog" für die Ziele der Region ein


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov07

Comments are closed.