Kickoff-Veranstaltung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH: Startschuss für die A³ Fachkräfte-Kampagne
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Mit 26 Partnern wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH der offizielle Startschuss für die Umsetzung der Fachkräfte-Kampagne für den Wirtschaftsraum Augsburg gegeben. Ab Herbst zielt die wirkungsstarke Fachkräfte-Kampagne für A³ auf überregionale Wahrnehmung als attraktive Region zum Leben, Wohnen und Arbeiten.
Wirkungsstarke Fachkräfte-Kampagne
Die eingeladenen Gäste waren beteiligte Unternehmen, Sponsoren, Medienpartner und Kreative. Nach der Begrüßung durch Dr. Klaus Leuthe, Partner bei Sonntag & Partner und Gastgeber der Veranstaltung, übernahm Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, das Wort. Zunächst vermittelte er ein umfassendes Bild über die Einbettung der Kampagne in den Kontext der regionalen Fachkräftesicherung und der Fachkräfte Initiative Wirtschaftsraum Augsburg, die sich seit 2010 um die Fachkräftesicherung in der Region kümmert.
Die Initiative wird getragen von der IHK Schwaben, der HWK Schwaben, der Bundesagentur für Arbeit, dem DGB und der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH im Auftrag der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Ein Handlungsfeld stellt dabei das Fachkräfte-Marketing dar, unter dessen Zeichen wiederum die Werbekampagne steht. Allgemeingültige Aspekte des Employer Branding, der Arbeitgeberidentität und -attraktivität wurden kurz angerissen, ehe Zielgruppe und Kernbotschaft der Kampagne erläutert wurden.
Die Kampagne adressiert qualifizierte Fachkräfte sowie Absolventen und High Potentials insbesondere außerhalb der Region Augsburg, wirkt jedoch auch nach innen. Der Wirtschaftsraum Augsburg, so die zentrale Botschaft, ist eine hochattraktive Region zum Leben, Wohnen und Arbeiten. Ebendieser Dreiklang, der ganz bewusst das gesamte Lebensumfeld einer Fachkraft und nicht nur ihre berufliche Karriere in den Fokus rückt, zieht sich stringent durch sämtliche Kommunikationselemente. Letztlich ergänzt die Kampagne das unternehmensspezifische Employer Branding des einzelnen Arbeitsgebers um die komplementäre Erweiterung hin zu einem „Region Branding“. Die Laufzeit der Werbemaßnahmen erstreckt sich über drei Jahre bis zum Herbst 2016, die Reichweite ist bundesweit ausgelegt.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer ein dezidiertes Bild zum derzeitigen Status aller beteiligten Partner machen. Hier war es Andreas Thiel wichtig aufzuzeigen, dass die Adressierung potentieller Kampagnen-Partner noch in vollem Gange ist. Jüngster Zugang bei den Medienpartnern ist der bundesweit ausstrahlende Radiosender Klassik Radio. Ebenso wurde die beeindruckende Riege der Sponsoren und der beteiligten Unternehmen genannt, von den großen Arbeitgebern wie MAN Diesel & Turbo, Eurocopter, KUKA bis hin zu Mittelständlern wie explido oder Dialog Lebensversicherung. Auch Überlegungen zur Darstellung attraktiver Arbeitgeber-Branchen wie Aerospace, Logistik oder Gesundheitswesen flossen mit ein.
Umfassende Bandbreite von Medien und Kommunikationskanälen
Im zweiten Teil des Programms konnten sich die Teilnehmer ein Bild zu den Medien und Gestaltungselementen, kurz zum Look & Feel der Medienproduktion machen. Großes Interesse bei den Zuhörern weckten die Erfahrungsberichte von Gastgeber Sonntag & Partner und Fujitsu Technology Solutions über den Auswahlprozess bei der Suche nach einer geeigneten Fachkraft im jeweiligen Unternehmen, deren Porträtierung in der Porträt-Serie „Kreative Köpfe“ das zentrale Element darstellt. Die sogenannten Kreativen, sprich Agentur, Fotograf und Regionalfernsehsender, die in Konzeption und Produktion der Kampagnen-Elemente eingebunden sind, stellten sich persönlich vor.
Schließlich wurde das Thema von Gemeinschaftsauftritten der Kampagnen-Partner auf einschlägigen Recruiting-Messen wie der Akademika im Herbst 2013 und sonstigen einschlägigen Veranstaltungen in der Region und bundesweit angesprochen. Ab 2014 wird die A³ Fachkräfte-Kampagne sich dem Thema Willkommenskultur für zugezogene Fachkräfte widmen mit der Zielsetzung, Neuankömmlingen und ihren Familien die Vorzüge und Angebote im Wirtschaftsraum Augsburg nahe zu bringen.
Im Zuge des Kickoff-Treffens wurde der projektbegleitende Beirat der Fachkräfte-Kampagne gegründet, der – über die Rolle eines Impulsgebers innerhalb der Werbemaßnahmen hinausgehend – die institutionellen Akteure in der Fachkräfte Initiative der Region Augsburg um eine Unternehmensrunde ergänzt. Die Veranstaltung klang schließlich bei Gesprächen und Diskussionen in lockerer Runde aus.
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Jul29