Warum Arbeitsschutz für das Unternehmen essentiell ist

Pressemeldung


© Thinkstock Images/Comstock

Beim Thema Arbeitsschutz denken die meisten gleich an Risikoprävention beziehungsweise Gefahrenabwehr. Doch dieses Thema ist wesentlich umfang- und facettenreicher! Warum der Arbeitsschutz für Unternehmen jeder Größe ausgesprochen wichtig ist, möchten wir hier erläutern!

Worum geht es beim Arbeitsschutz?

Zum Thema Arbeitsschutz findet man in den Weiten des World Wide Webs mannigfaltige Informationen und Tipps. Essentielle Hinweise, Software auf CD-Rom und gebrauchsfertige Checklisten gibt es bei forum-verlag. Das Vermeiden von Risiken steht bei der Arbeitssicherheit beziehungsweise beim Arbeitsschutz natürlich an erster Stelle, doch werden noch weitaus mehr Aspekte berücksichtigt. Beispielsweise geht es um die vorbeugende Bewahrung der Gesundheit und um menschengerechtes Arbeiten in einer abwechslungsreichen Atmosphäre und den sinnvollen Einsatz etwaiger Technologien. In Deutschland gibt es das sogenannte Arbeitsschutzsystem, das gewährleisten soll, dass der Arbeitsschutz in jedem Unternehmen eben diesen modernen Anforderungen entspricht. Hier werden sowohl die Regelungen von Bund und Ländern (hier sind einzelne Ämter zuständig), aber auch die Richtlinien von Seiten der Europäischen Union berücksichtigt. Der Arbeitsschutz soll innerhalb der EU nämlich harmonisiert und angeglichen werden. Es stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich die Frage, welche potenziellen Gefahrenquellen im Arbeitsschutzsystem enthalten sind.

Die potenziellen Gefahrenquellen im Unternehmen

Hier einige Beispiele für Gefahrenquellen, die im Sinne des Arbeitsschutzes bedacht werden müssen: Da wären natürlich Gefahrstoffe, die sich womöglich entzünden könnten oder Krebs auslösen. Asbestose kann beispielsweise nach einer Latenz von insgesamt meist 25 bis 40 Jahren zu einer unheilbaren Form von Lungenkrebs führen! Auch physische und psychische Belastungen, die sich abträglich auf die Gesundheit auswirken, werden ganz klar geregelt! Sehr wichtig ist fernerhin eine sichere Arbeitsumgebung, in der das Unfallrisiko minimiert wird! Heutzutage muss und sollte kein Arbeitnehmer in Deutschland an einem übermäßig gefährlichen Arbeitsplatz verweilen müssen!

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai22

Comments are closed.