TU Ilmenau: Veranstaltung „MINT – Wege zur Verbesserung der Nachwuchsgewinnung“

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

An der Technischen Universität Ilmenau findet am 13. November in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft die Veranstaltung „MINT – Wege zur Verbesserung der Nachwuchsgewinnung“ statt. Universität und Ministerium suchen gemeinsam mit hochkarätigen Gästen in drei Werkstattgesprächen und einer Diskussion nach Antworten auf die Frage, wie der Fachkräftemangel im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik beseitigt werden kann. Auch Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee nimmt teil.

Wie bringt man Jungen und Mädchen dazu, sich für eine naturwissenschaftlich-technische Studien- und Berufslaufbahn zu begeistern? Welche Anforderungen stellen Hochschulen und Universitäten an die Schüler? Wie kann die bundesweit hohe Abbrecherquote von Ingenieurstudenten an Thüringer Universitäten verringert werden? Und welche Erwartungen haben Unternehmen an MINT-Absolventen von Hochschulen und Universitäten? Diesen Fragen gehen drei Werkstattgespräche am Vormittag und die Podiumsdiskussion am Nachmittag nach.

Medien-Einladung zur Podiumsdiskussion:

Freitag, 13.11.2015, 12.45 Uhr

TU Ilmenau, Ehrenbergstr. 29, Ernst-Abbe-Zentrum, Raum 1337/1338

Teilnehmer:

Prof. Peter Scharff, Rektor der TU Ilmenau

Prof. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Volker Rusch, Leiter der Goetheschule Ilmenau

Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschat, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft

Dr. Michele Zimmermann, IHI Charging Systems International Germany



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Marco Frezzella
Leiter Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (3677) 69-5003



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov10

Comments are closed.