Forum Maschinenkommunikation: Offenheit und Vielfältigkeit als Erfolgsfaktoren

Pressemeldung der Firma sercos international e.V.

Sercos International e.V., Anbieter des Sercos® Automatisierungsbusses, und das SPS-MAGAZIN aus dem TeDo-Verlag haben am 20. Oktober 2015 zum Forum Maschinenkommunikation nach Würzburg eingeladen.

Rund 130 Teilnehmer folgten der Einladung, darunter Anwender und Anbieter aus dem Maschinen- & Anlagenbau, sowie Geräte- & Automatisierungshersteller. Besonders die Vielfältigkeit der Vortragsthemen und die Offenheit auch über andere Automatisierungslösungen unzensiert zu berichten, begeisterte die Anwesenden.

Neben der Keynote vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz zum Thema sichere Netze, beleuchtete Prof. Dr. Jörg Wollert von der FH Aachen Lösungen für smarte Automatisierungsnetzwerke in der Cloud.

Die aktuellen Trends griffen die nachfolgenden Vorträge auf. So wurde OPC UA und mögliche Veränderungen der  klassischen Kommunikationsstrukturen diskutiert, aber auch Chancen und Anwendungen für Industrial Ethernet in China. Dieser Vortrag wurde von Jan Zhang, Senior Manager bei IHS Technology in China „aus erster Hand“ präsentiert und beleuchtete somit die chinesische Sicht auf  Feldbussysteme und Industrial Ethernet im Kontext der allgemeinen wirtschaftlichen Situation und der Positionierung zum Thema Industrie 4.0.

Der Anwendervortrag zur  Digitalisierung der Verpackungsmaschine, wie auch die Podiumsdiskussion zur Frage „Gemeinsam zur Revolution oder jeder für sich? Wie funktioniert Industrial Ethernet in der smarten Fabrik“ unter Beteiligung von Vertretern von Bosch Rexroth, HMS Industrial Networks, Rockwell Automation, Schneider Electric Automation und Softing Industrial Automation, rundeten das gemeinsame Programm ab.

Der verbleibende Tag stand ganz im Zeichen von Break Out Sessions und Networking. Insgesamt standen 9 Vorträgen zur Verfügung, die die unterschiedlichsten Themen und Trends beinhalteten – mit und ohne Sercos Bezug.

„Wir freuen uns, dass die von uns gemeinsam mit dem SPS-MAGAZIN organisierte Veranstaltung eine solch positive Resonanz erfahren hat“, so Ilona Arnold, Leiterin Marketing, Sercos International. „Nicht nur der Themenmix, sondern auch die Offenheit, über andere Lösungen ohne Einschränkungen zu diskutieren, haben das Forum Maschinenkommunikation zu einem für alle Teilnehmer informativen und abwechslungsreichen Event gemacht.“

Über Sercos

Das SErial Realtime COmmunication System, kurz Sercos, zählt zu den führenden digitalen Schnittstellen zur Kommunikation zwischen Steuerungen, Antrieben und dezentralen Peripheriegeräten. Im Maschinenbau wird Sercos seit rund 25 Jahren eingesetzt und ist in über 4 Millionen Echtzeitknoten implementiert. Mit der offenen, herstellerunabhängigen Architektur auf Ethernet-Basis steht mit Sercos III ein Universalbus für alle Automatisierungslösungen zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
sercos international e.V.
Küblerstrasse 1
73079 Süßen
Telefon: +49 (7162) 9468-65
Telefax: +49 (7162) 9468-66
http://www.sercos.de/

Ansprechpartner:
Ilona Arnold
Leiterin Marketing
+49 (7162) 946895



Dateianlagen:
    • Forum Maschinenkommunikation: Offenheit und Vielfältigkeit als Erfolgsfaktoren
Sercos International ist eine Vereinigung von Anwendern und Herstellern, die für die technische Entwicklung, Standardisierung, Zertifizierung und Vermarktung des Automatisierungsbusses Sercos verantwortlich ist. Konformitätsprüfungen stellen sicher, dass die Implementierungen von Sercos normkonform sind und somit Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden können. Die Organisation mit Hauptsitz in Deutschland zählt gegenwärtig über 90 Unternehmen weltweit zu seinen Mitgliedern und besitzt Ländervertretungen in Nordamerika und Asien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt23

Comments are closed.