„Airport Operations“: Neues Studienangebot im Bereich Aviation stärkt Luft- und Raumfahrtstandort Bremen

Kooperation zwischen der Hochschule Bremen und dem Airport Bremen

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Wer sich für eine Tätigkeit als Airport-Operator (oder -Operatorin) an Verkehrsflughäfen, in der Luftfahrt-Industrie, in luftfahrttechnischen Betrieben oder für technisch-organisatorische Aufgaben in Luftfahrtindustrie und -behörden oder sich für den Beruf als Systemtechniker bzw. -technikerin in der Industrie interessiert, sollte sich ein neues Studienangebot der Hochschule Bremen genauer ansehen: Zum Wintersemester 2016/2017 startet in Kooperation mit dem Airport Bremen der Schwerpunkt „Airport Operations“ im achtsemestrigen Bachelor-Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management“ (ILST-AO; Abschluss: Bachelor of Engineering). Er umfasst sechs modular strukturierte Studiensemester und eine etwa zweisemestrige Praxisphase auf einem kooperierenden Flughafen, die auch im Ausland absolviert werden kann. Zum Auftakt trafen am 5. Oktober 2015 Vertreterinnen und Vertreter aus Lehre und Praxis im Bremer Flughafen zu einem Empfang und Gedankenaustausch.

„Dieses neue Studienangebot akzentuiert das bestehende Portfolio an vier Bachelor- und zwei Master-Studiengängen der Luft- und Raumfahrt an der Hochschule Bremen weiter. Es stellt darüber hinaus das weltweit erste Modell dar, das den Ansatz ,Airport Operations‘ in dieser Weise breit aufnimmt,“ unterstreicht Prof. Dr. Karin Luckey. „Mit ILST-AO leistet die Hochschule Bremen einen ganz wesentlichen Beitrag zu den auch für unsere Region wichtigen Zukunftsthema Mobilität mit den Aspekten Mobilität, Verkehr und Logistik.“

Insgesamt sind derzeit fast 600 Studierende in Luft- und Raumfahrtstudiengängen der Hochschule Bremen eingeschrieben. Dazu gehören der duale Internationale Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management, Luftfahrtsystemtechnik und -management für Wartungsingenieure, Luft- und Raumfahrttechnik und der Duale Studiengang Mechanical Production and Engineering, die alle mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Engineering“ abschließen. Ferner die Master-Studiengänge Aerospace Technologies und Aeronautical Management (Abschluss: Master of Engineering).   



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt06

Comments are closed.