Ab September 2015: Praxisbegleitende Weiterbildung für Beratende

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Am 24. September 2015 startet der neue Durchgang der Qualifizierung „Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung“ für Beraterinnen und Berater an der Hochschule Bremen. Es gibt noch freie Plätze.

Die berufsbegleitende einjährige Weiterbildung ist Teil eines bundesweiten Verbundes der regionalen Bildungsberatung in Deutschland (Verbund RQZ). Praxisorientiert verstärkt und ergänzt sie vorhandenes Know-how und trägt damit zu einer berufsbegleitenden Professionalisierung bei. Um bedarfsgerecht zu beraten müssen Beraterinnen und Berater sich ein Bild über die Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen der zu Beratenden machen und die Selbständigkeit dieser fördern.

In den fünf Modulen der Qualifizierung lernen die Bildungsberatenden eine Vielfalt von Beratungs-, Kommunikations- und Gesprächstechniken kennen. Das Rahmencurriculum ist darauf ausgerichtet, dass Menschen mit Beratungsaufgaben handlungsbezogene Fähigkeiten samt den dazu gehörigen Kenntnissen entwickeln, reflektieren und verstärken. Nach bestandenem Abschlusskolloquium und der schriftlichen Abschlussarbeit erhalten die Teilnehmenden das Hochschulzertifikat.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: http://www.bildungsberatung.hs-bremen.de oder bei Tanja Sklarek, Koordinierungsstelle für Weiterbildung der Hochschule Bremen, Werderstraße 73, 28199 Bremen, E-Mail: tsklarek@hs-bremen.de, Telefon: 0421-5905-4166.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug06

Comments are closed.