Warum gerade die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt IHK?

Pressemeldung der Firma QUICKACADEMY UG

 

Sie werden mit der Prüfung Wirtschaftsfachwirt
quasi zum Allrounder und Ihre Aufstiegschancen in Ihrem oder einem neuen Unternehmen steigen rapide an. 

Die Voraussetzungen zur Prüfung Wirtschaftsfachwirt

Die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt wird vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgelegt. Sie besteht aus zwei schriftlichen Teilen und einer mündlichen Prüfung. Den ersten Teil, die "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" können Sie ablegen, wenn 

– Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, bürotechnischen oder verwaltenden Bereich von mindestens drei Jahren Dauer vorweisen können, oder 
– Sie eine Ausbildung von mindestens drei Jahren in einem anderen anerkannten Beruf nachweisen können plus mindestens ein Jahr Berufserfahrung, oder 
– Sie in einem sonstigen Beruf die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung haben, oder 
– Sie eine Berufspraxis von mindestens drei Jahren vorweisen können. 

Wenn Sie die Prüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" erfolgreich abgelegt haben und die notwendige Berufserfahrung vorweisen können, folgt im nächsten Schritt der zweite Prüfungsteil "Handlungsbezogene Qualifikation". Wird die Weiterbildung neben dem Beruf ausgeführt, z.B. direkt nach einer Ausbildung, wird diese Zeit als Berufserfahrung angerechnet. Der erste Prüfungsteil darf nicht mehr als fünf Jahre zurückliegen, wenn Sie den zweiten Prüfungsteil ablegen. 

Inhalte der Prüfung Wirtschaftsfachwirt

Die Inhalte der Prüfung Wirtschaftsfachwirt sind sehr breit gefächert. Sie müssen sich in
mehreren Bereichen auskennen und erhalten für diese Aufgabe ein fundiertes, weitreichendes Wissen. Der Prüfungsteil "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" besteht aus vier Einzelprüfungen. Diese
werden in der Regel an einem Tag hintereinander, mit kurzen Pausen, abgelegt. Folgende Bereiche werden hierbei abgefragt:   

– Volks- und Betriebswirtschaftslehre: Hierbei geht es um die Bereiche volkswirtschaftliche
Grundlagen, die betrieblichen Funktionen und deren Zusammenwirken, die verschiedenen Unternehmensrechtsformen, die Existenzgründung eines Unternehmens sowie um die Zusammenschlüsse von verschiedenen Unternehmen. 
– Rechnungswesen: In diesem Teil der Prüfung Wirtschaftsfachwirt sind grundlegende Aspekte des Rechnungswesens gefragt, sowie Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, die Auswertung von betriebswirtschaftlichen Zahlen und die Planungsrechnung. 
– Recht und Steuern: Hier werden rechtliche Bestimmungen und steuerrechtliche Zusammenhänge abgefragt. 
– Unternehmensführung: In dieser Prüfung geht es um die Organisation eines Betriebes, die Personalführung und -entwicklung. 

Wenn Sie eine oder mehrere Prüfungen nicht erfolgreich ablegen, besteht die Möglichkeit einer Nachprüfung mit 15 Minuten Dauer. 

Der Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikation" besteht aus nur zwei Teilprüfungen. Diese dauern allerdings länger als die Teilprüfungen des ersten Teils. Es handelt sich um sogenannte Situationsaufgaben. Dort werden mehrere Teilbereiche des zweiten Weiterbildungsabschnittes zusammengefasst. Im ersten Teil handelt es dabei um betriebliches Management, Marketing sowie Führung und Zusammenarbeit. Die zweite Situationsaufgabe umfasst die Bereiche Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Logistik und Vertrieb. 

Die mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt 

Die mündliche Prüfung Wirtschaftsfachwirt mag Ihnen im ersten Moment wie ein schwer überwindbares Hindernis erscheinen. 30 Minuten Vorbereitungszeit zu einem unbekannten Thema mögen nicht viel erscheinen, sind aber ausreichend, um eine kurze Präsentation zu erstellen. Diese macht nur ca.
zehn Minuten der Zeit aus. In den restlichen 15 bis 20 Minuten werden Ihnen Fragen zu Ihrem erworbenen Wissen gestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Personalführung und -Entwicklung. Das Thema erhalten Sie in einem verschlossenen Umschlag.

www.quickacademy.de

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
QUICKACADEMY UG
Luitpoldstr. 12 (Haus der Bäuerin)
96114 Hirschaid
Telefon: +49 (9543) 40579
Telefax: +49 (9543) 417205
http://www.quickacademy.de



Dateianlagen:
    • Logo
Seit dem Jahr 2000 führte der Gründer Magister Joachim Gehringer bereits Seminare mit dem Ziel IHK-Abschluss als Dozent für verschiedene Akademien durch. Im Jahr 2008 erfolgte die Gründung einer eigenen Akademie, die im Jahr 2011 QuickAcademy UG benannt wurde. Die Akademie entwickelte sich mit zwei Standorten in Hirschaid und Bad Berneck in Oberfranken zu einem bereits sehr bekannten Anbieter, der zusammen mit den Industrie- und Handelskammern der Region Franken Bildungswillige zum Bildungserfolg begleitet. 2010 erfolgte die ISO-Zertifizierung. Rasch kamen die Unterrichtsorte Schweinfurt, Würzburg, Nürnberg-Fürth und München hinzu. Heute bietet alle QUICKACADEMY Standorte mit dem Slogan „kompakt – schnell – gut“ und dem ESWETA-QUICK-Lernsystem Vorbereitungsseminare zu einer Vielzahl von IHK-Abschlüssen und der Ausbildereignungsprüfung als offene Seminare fast schon bundesweit an. Mit insgesamt 9 Trainern/-innen bieten alle Standorte die Vorbereitungsseminare zu IHK-Abschlüssen auch firmenintern bundesweit. Ein erstes Gespräch bei uns ist ohne Berechnung. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul06

Comments are closed.