8. und 9. Juni: Vier Vorträge über Angewandte Biomechanik

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

„Short Course in Applied Biomechanics“ ist ein öffentliches Bionik-Seminar betitelt, zu dem die Hochschule Bremen am 8. und 9. Juni 2015 einlädt. In vier Vorträgen geben ausgewiesene Spezialisten auf den Gebieten der biologischen Gewebe und Implantate einen Einblick in das Gebiet der angewandten Biomechanik mit den Themen „Mechanisches Verhalten von Knochen“, „Wechselwirkungen in biologischen Geweben“ und „ Design von personalisierten, porösen Titan-Implantaten im Schädelbereich. Außerdem stellen sie die Ingenieurhochschule im französischen Metz vor, die „Ecole National d’Ingénieurs de Metz“ (ENIM). Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, FS-Gebäude (Eingang: Große Johannisstraße), Raum FS 312. Der Eintritt ist frei.

Das Seminar dient zugleich der Vorbereitung eines europäischen Masterprogramms mit dem Studiengang Bionik der Hochschule Bremen, der Ingenieurhochschule Metz und der Technischen Universität Danzig.

Das Programm:

8. Juni:

14:30 bis 15 Uhr:

Prof. Dr. Anne-Sophie Bonnet, “The Engineering School at Metz (ENIM) and the Laboratory of Biomechanics, Polymers and Structures (LaBPS)”

15:15 bis 16 Uhr:

Prof. Dr. Emilie de Brosses, “Mechanical behaviour of bone tissues”

16:15 bis 17 Uhr:

Prof. Dr. Adrien Baldit, “Hydro-chemo-mechanical interactions in biological tissues”

9. Juni:

17 bis 17:45 Uhr:

Prof. Dr. Anne-Sophie Bonnet, “Design of personalized porous titanium implants for cranio-maxillofacial surgery”

Hinweis für Redaktionen:

Für Rückfragen: Prof. Dr.-Ing. Albert Baars, Hochschule Bremen, Fakultät Natur und Technik, Fachrichtung Bionik, 0421-5905 2749, albert.baars@hs-bremen.de, http://bionik.fbsm.hs-bremen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun03

Comments are closed.