Charisma kann man lernen
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Es gibt Menschen, denen liegt scheinbar die ganze Welt zu Füßen. Intuitiv wissen sie ganz genau, was sie tun müssen, um bestmöglich anzukommen. Sie begeistern ihr Umfeld und bekommen immer wieder aufs Neue einen enormen Vertrauensvorschuss. Doch was haben diese Menschen, was andere nicht haben? Was macht sie so charismatisch?
Um diese Frage beantworten zu können, sollten wir uns zunächst einmal fragen, was Charisma überhaupt ist. Ist es wirklich ein Gottesgeschenk, wie viele sagen? Wird es manchen Menschen wirklich in die Wiege gelegt, während andere ihr Leben lang um Anerkennung kämpfen müssen? Ja und Nein. Ja, es gibt Menschen, die intuitiv wissen, wie sie das menschliche Zusammenspiel zu ihrem Vorteil nutzen. Aber nein, das bedeutet nicht, dass der Rest sich damit abfinden muss, weniger charismatisch zu sein. Tatsächlich kann man Charisma lernen – vorausgesetzt, man ist bereit, etwas Zeit zu investieren. Einer, der genau das seit vielen Jahren macht, ist Andreas Bornhäußer. Als Experte für persönliche Wirkung weiß er genau, was es braucht, um andere nachhaltig zu begeistern. Für meinen Sales-up-call hat Bornhäußer sein Wissen in einem einstündigen Gespräch auf den Punkt gebracht.
Zunächst einmal: Charisma ist kein Hexenwerk, aber es zu lernen, erfordert jede Menge Übung. Mit ein, zwei Tipps ist es nicht getan, denn das Thema ist so komplex wie das menschliche Miteinander. Insgesamt 16 Punkte hat Andreas Bornhäußer ausgemacht, die darüber entscheiden, wie wir auf andere wirken. Von emotionalen Kriterien über linguistische und analytische Komponenten bis hin zur Körpersprache reicht die Palette der Dinge, die beachtet werden müssen. Das Kritische: Jeder Mensch ist anders gepolt, jeder legt auf einen anderen Aspekt vorrangig Wert. Das bedeutet, dass wir nicht nur in der Lage sein müssen, die einzelnen Verhaltensweisen abzurufen, sondern wir müssen auch lernen, das bevorzugte Verhalten unseres Gegenübers in einer bestimmten Situation zu lesen. Während der eine es schätzt, mit schönen Worten geradezu umworben zu werden, ist der andere eher für eine direkte Ansprache zu haben. Wie man lernen kann, die 16 relevanten Punkte im jeweils richtigen Moment zu bedienen, hat Bornhäußer in meinem sales-up-call ausführlich erklärt. Einige erfordern ein gutes Maß an Feingefühl, andere korrespondieren mit dem gesunden Menschenverstand. Ein einfaches Beispiel: Eine Frau steht an einer Bar und wird von einem Fremden angesprochen. Er wirkt nett, aber sie merkt, dass er während des Gesprächs mit ihr immer wieder die Umgebung scannt. Ihre völlig normale Reaktion: Sie fragt sich, ob er nach einem interessanteren Gesprächspartner Ausschau hält und verliert immer mehr das Interesse, mit ihm zu sprechen.
Gut, wenn der Unbekannte im Dienst der Regierung unterwegs ist, um Menschenleben zu retten, ist das ständige Scannen der Umgebung zu verzeihen. In allen anderen Fällen: Lassen Sie es sein. Wenn Sie Ihrem Gegenüber stattdessen das Gefühl geben, dass er in diesem Moment – und seien es nur die 30 Sekunden, ehe Sie unter einem Vorwand wieder verschwinden – das Allerwichtigste für Sie ist, haben Sie schon viel gewonnen. Aber Achtung: Glaubwürdigkeit ist das A und O. Entweder Sie meinen es wirklich so oder Sie lernen, ein verdammt guter Schauspieler zu sein. Auch das ist übrigens eine Kunst für sich.
In welchen Alltagssituationen es leicht geschieht, dass das Charisma durch schlichte Unaufmerksamkeit flöten geht und wie jeder Einzelne es mit ein bisschen Übung schaffen kann, jederzeit den perfekten Auftritt hinzulegen, können Sie unter www.sales-up-call.de gerne nachhören. Dort finden Sie sowohl die Tipps von Andreas Bornhäußer als auch viele weitere Expertengespräche zu vertriebsrelevanten Themen. Lassen Sie sich inspirieren.
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Apr28