Was das Human Resource Management vom Marketing lernen kann

Pressemeldung der Firma hrmbooks.ch

Sicher, Mitarbeiter möchte man nicht wie Energy Drinks vermarkten, Bewerber nicht wie Neukunden verhätscheln und sich als Arbeitgeber nicht in Hochglanzbroschüren als Superstar positionieren. Menschen, Unternehmen, Bewerber und Stellen sind keine Produkte. 

Aber die Wege, Methoden, Instrumente und Mittel, sie für sich zu gewinnen, sie zu halten, mit ihnen zu kommunizieren und vieles mehr, können vielfach mit grossem Erfolg dem Marketing entnommen werden – wenn auch in Wording, Stil und mehr sicherlich mit Abweichungen und teilweise erheblichen Unterschieden zum klassischen Marketing. Zudem muss man sich vom lauten, marktschreierischen Marketing alten Stils mit Sprüchen und Superlativen verabschieden, die Methoden sind heutzutage wesentlich dezenter und raffinierter. Dabei sind es vor allem die folgenden Bereiche, in denen das Human Resource Management viel vom Marketing lernen und übernehmen und damit erfolgreicher arbeiten kann.

Markenpflege und Positionierung
Oft ein zentraler Erfolgsfaktor ist im Marketing das Branding, also die Pflege, Entwicklung und Festigung einer Marke, um beim Kunden erkannt zu werden, ein eigenes Profil zu bekommen und sich vom Wettbewerber abzusetzen. Genau gleich verhält es sich mit dem Employer Branding, der Marke Arbeitgeber. Das „Produkt Arbeitgeber“ ist ein Brand und umfasst den Auftritt als Arbeitgeber, die Kommunikation im Arbeitsmarkt, die HR-Dienstleistungen im Unternehmen und die Segmentierung und Definition der für das Unternehmen relevanten Bewerberzielgruppen. 

Ein Beispiel: Der USP (Unique Selling Proposition) bezeichnet im Marketing die Einzigartigkeit, das Besondere und Einmalige an einem Produkt, worüber der Konkurrent nicht verfügt. Genau dieses Prinzip ist auch auf das Employer Branding übertragbar: Welche Stärken und Leistungen machen Sie als Arbeitgeber einmalig und einzigartig und werden und als attraktiven und interessante Arbeitgeber erkannt?

Kommunikation und Medien
Die Kommunikation mit Kunden ist im Marketing ebenfalls oft ein zentraler Erfolgsfaktor. Wie wird kommuniziert, welche Medien werden eingesetzt, welche Botschaften vermittelt, welche Argumente verwendet? Vor allem bei der Personalgewinnung sind auch diese Fragen von grösster Bedeutung: Nur wer in Stellenanzeigen, auf Karriere-Websites und in Onlineforen glaubwürdig, überzeugend, sympathisch, aber auch präzise und konkret kommuniziert und dabei die Kommunikationsinstrumente aufeinander abstimmt und sein Profil und seine Kernbotschaft klar rüberbringt, hat Erfolg und findet die besten Talente und Mitarbeiter.

Die Kommunikation umfasst auch für das HR die genau gleich wichtigen Fragen: Wie kommuniziere ich? Wen spreche ich an? Wie mache ich mich verständlich? Welche Medien und Plattformen nutze ich? Welche Ziele will ich erreichen? Wie unterscheide ich mich von der Kommunikation des Mitbewerbers? Wie gewinne ich optimale Aufmerksamkeit und Interesse? 

Kundenbindung und Service
Erfolgreiche Unternehmen tun viel, um die Kunden zu behalten und ein Abwandern zur Konkurrenz zu vermeiden. Vor allem der Verlust von Grosskunden und Referenzkunden ist stets ein schwerer Verlust. Auch hier wieder ist die Parallele offensichtlich: Nur jene Arbeitgeber, die ihre fähigsten und talentiertesten Mitarbeiter an das Unternehmen binden und halten können, sind auf Dauer erfolgreich. Mitarbeiter sind Kunden. Und genau so wollen sie auch behandelt und respektiert werden.

Mitarbeiterbindung umfasst wie im Marketing zahlreiche Instrumente wie Work-Life-Balance, Förderprogramme, Unternehmenskultur, Aufstiegs- und Entwicklungschancen und –angebote, attraktive und herausfordernde Aufgaben und Projekte, Kompetenzen fördernde Weiterbildungsmöglichkeiten, Anerkennung der Leistungen, sinngebende Tätigkeiten, Ziele und Perspektiven, Verantwortungs- und Freiräume mit Kreativitätspotenzial und Entscheidungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten.

Interne und externe Public Relations
In der Public Relation, der Öffentlichkeitsarbeit, sagt man: „Tue Gutes und rede darüber“. Das wissen viele erfolgreiche Unternehmen sehr genau und haben deshalb eigene professionelle PR-Abteilungen. PR-Prinzipien gelten genau so für das Personalwesen – gerade hier bestehen vielerorts grosse Defizite, und zwar intern und extern. Das könnte für Sie im Human Ressource bedeuten: Überraschen Sie die Geschäftsleitung, die Führungskräfte und die Mitarbeiter mit Einladungen, feiern Sie Erfolge wie das fünfjährige Bestehen einer HR-Dienstleistung, den erfolgreichen Abschluss eines neuen Projektes oder das Erreichen eines auch für das Business wichtigen Zieles. Im Employer Branding gilt es, als Arbeitgeber auf Messen präsent zu sein, ein Image bei High-Potentials in Social Media-Netzwerken zu haben und zu pflegen und sich bei Talentzielgruppen (Hochschulen, Verbände, Expertengruppen) als moderner und attraktiver Arbeitgeber zu profilieren. Produktqualität und Innovationen

Nur mit exzellenten, leistungsstarken und innovativen Produkten kann Marketing auf Dauer erfolgreich sein. Dabei genügen qualitativ gute Produkte heutzutage längst nicht mehr. Sie müssen Serviceleistungen enthalten, Lifestyles und Gefühle ansprechen, Komfort und Sicherheit bieten und mit einem hervorragenden Image dem Kunden vermitteln, dass er mit diesen Produkten einen besonderen Status mit Ansehen geniesst. Die Produkte der Arbeitgeber sind im HR die Unternehmenskultur, die Arbeitgeber-Reputation, die Perspektiven und Karrieremöglichkeiten und die Aufgaben und Stellen. Arbeitgeber, die sich diesen Qualitätsfaktoren bewusst sind, stellen attraktive und begehrte „Produkte“ sicher und gewinnen und halten damit die gewünschten Mitarbeiter.

Marktforschung und Bedarfsorientierung
Gute Unternehmen sind an den Meinungen, Bedürfnissen und Wünschen ihrer Kunden immer besonders interessiert und setzen alles daran, diese in Erfahrung zu bringen und entsprechende Produkte und Leistungen zu erbringen. Das Marketing kennt dafür Kundenpanels, Produktbewertungsmöglichkeiten, qualitative und quantitative Befragungen und mehr. Erfolgreiche Arbeitgeber sehen dies bei ihren Mitarbeitern und potenziellen Kandidaten genau so und tun vieles, um nahe bei ihren Mitarbeitern zu sein und ihre Bedürfnisse zu kennen, aber auch Defizite zu eliminieren. 

Es sind hier beispielsweise Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeitergespräche, 360-Grad-Feedbacks, professionelle Interviews mit Kandidaten, Fachmessen und Fachvorträge, Exit-Intervies mit austretenden Mitarbeitern und mehr. Wer solche und neue Instrumente konsequent und professionell anwendet, hat Erfolg – bei Mitarbeitern und Kunden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass erfolgreiche und kundenfreundliche Unternehmen sowohl ihre Kunden wie auch ihre Mitarbeiter mit grossem Respekt behandeln. Es scheint eine Frage des Menschenbildes und der Unternehmenskultur zu sein, welche für Mitarbeiter genau so gilt wie für Kunden.

Das Buch zum Thema
Das Buch „Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl“ aus dem PRAXIUM-Verlag behandelt dieses Thema ebenfalls. Inhaltlich spannt sich der Bogen vom Stellenwert einer Personalbeschaffung über Stellenanzeigen, Medienwahl, Kommunikation über Social Media, Einstellungsbescheid bis hin zur Mitarbeitereinführung. Weitere Themenbeispiele und Arbeitshilfen:

Entscheidungshilfe zur Medienselektion
Entscheidungshilfe für die Wahl des Suchkanals
Kostensenkungspotenziale bei der Personalsuche
Qualitätsprüfung von Stellenanzeigen
Die wichtigsten Recruiting Trends
Budgetraster für Beschaffungskosten
Qualitätsbeurteilung einer Online-Stellenplattform
Die effizientesten Personalauswahlinstrumente
Checkliste Beurteilung von Persönlichkeitsmerkmalen
Das strukturierte Interview von AZ
Arbeitsblatt Mitarbeitereinführungsprogramm

Alle Arbeitshilfen und Excel-Tools zur Analyse, Erfolgskontrolle, Planung und Kostenauswertung sind auch auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM enthalten.

Mehr zum Buch erfahren Sie hier bei amazon.de, buch.de oder beim Verlag und hrmbooks.ch

Norbert Maier
Erfolgreiche Personalgewinnung und Personalauswahl
mit CD-ROM und vielen Arbeitshilfen
Erschienen im PRAXIUM Verlag
340 Seiten – CHF 69.00
ISBN: 978-39523246-4-6

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
hrmbooks.ch
Kalchbühlstr.50
8038 Zürich
Telefon: +41 (76) 33240-63
Telefax: +41 (43) 55680-15
http://hrmbooks.ch



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep07

Comments are closed.