Ehrung für besonderes Engagement

Ausbildungsberufe in Schulen vorgestellt

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Die IHK Heilbronn-Franken ehrte am 16. Juni im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) 34 ehemalige Ausbildungsbotschafter und zwei Senior-Ausbildungsbotschafter aus den Landkreisen Heilbronn, Schwäbisch Hall und Hohenlohe.

Bei ihrem Engagement in Schulen geben Auszubildende aus Unternehmen als Ausbildungsbotschafter direkte und authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe. Bei diesem Kontakt zum „wirklichen Arbeitsleben“ werden Unsicherheiten abgebaut sowie Motivation und Lernbereitschaft gefördert, um den Schülern die vielfältigen Möglichkeiten einer beruflichen Perspektive aufzuzeigen.

Senior-Ausbildungsbotschafter sind Beschäftigte aus der Wirtschaft, darunter auch Führungskräfte, die ihre berufliche Karriere mit einer betrieblichen Ausbildung begonnen haben. Sie informieren bei Elternveranstaltungen über Zukunftsperspektiven, die eine Berufsausbildung bietet.

Durch das große Engagement und die Leistungsbereitschaft dieser Ausbildungsbotschafter konnten zahlreiche Schüler Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe gewinnen und bei der späteren Berufswahl unterstützt werden. Dietmar Niedziella, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, Thomas Weise, BWIHK-Projektleiter „Ausbildungsbotschafter“ und Dilek Tarhan, regionale Koordinatorin des Projektes bei der IHK Heilbronn-Franken, nahmen die Ehrungen vor.

Niedziella: „Seit Beginn der Initiative 2011 sind 476 Ausbildungsbotschafter von der IHK geschult worden und konnten 11 250 Schülerinnen und Schüler in der Region informieren. Dies ist dem großen Engagement der Ausbildungsbotschafter zu verdanken. Doch auch die Unternehmen und Schulen tragen erheblich zum Erfolg dieses Projektes bei; sie haben den Einsatz der Ausbildungsbotschafter erst ermöglicht.“

Und Weise ergänzt: „Ausbildungsbotschafter berichten den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe von ihrer Ausbildung und fungieren als Vorbild, da sie den Schritt aus der Schule in die Berufswelt schon erfolgreich gemeistert haben. Und gerade auch unsere Senior-Ausbildungsbotschafter, die Eltern über ihren beruflichen Werdegang informieren sind damit das beste Beispiel dafür, was man mit einer betrieblichen Ausbildung erreichen kann.“

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Informationen & Kontakt

Dilek Tarhan

Projektkoordinatorin Ausbildungsbotschafter

Telefon 07131 9677-469

E-Mail dilek.tarhan@heilbronn.ihk.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Dateianlagen:
    • Gruppenfoto nach der Ehrung der Ausbildungsbotschafter im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) (Foto: IHK)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun17

Comments are closed.