Career-Walk auf der Blechexpo: Alles außer altes Eisen

Pressemeldung der Firma Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH

Elf interessierte Studierende besuchten am 3. November im Rahmen des Career-Walk die internationale Fachmesse für Blechbearbeitung Blechexpo in Stuttgart. Mit dem Career-Walk der Wissensregion Nordschwarzwald bringen die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald und der WSP-Hochschulservice gemeinsam Studierende der regionalen Hochschulen mit attraktiven Arbeitgebern aus der Region zusammen. Bei geführten Rundgängen auf verschiedenen Fachmessen stellen sich regionale Unternehmen vor und informieren über Karrieremöglichkeiten.

Auf der Blechexpo bot sich den elf teilnehmenden Studierenden der Fachbereiche Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen die Gelegenheit, die Branche der industriellen Blechbearbeitung und Fügetechnik näher kennenzulernen. Außerdem konnten sie sich ein Bild von aktuellen Technologien und Trends machen sowie direkt mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch kommen. Acht Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald stellten sich den Studierenden vor: J. Schmalz GmbH, Kramski GmbH, Carl Dillenius Luftfahrttechnik GmbH, G. RAU GmbH & Co. KG, Haulick + Roos GmbH, Enayati GmbH & Co. KG, ProSeS BDE GmbH und Hoffmann GmbH.

Ziel der gemeinsamen Career-Walks von WSP und WFG ist es, vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den Fach- und Führungskräften von morgen zu ermöglichen. Die Rundgänge bieten den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit zum Netzwerken, sondern auch einen fachlichen Einblick in die Arbeitswelt. Bereits im April dieses Jahres hat eine Gruppe von 23 Medizintechnik-Studierenden im Rahmen des Career-Walk die Fachmesse Medtec in Stuttgart besucht.

Hintergrundinformationen Wissensregion Nordschwarzwald:

Die Wissensregion wurde gemeinsam von den fünf Hochschulen, den Stadt- und Landkreisen, den Kammern sowie unter der Federführung der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ins Leben gerufen. Sie ist die zentrale Plattform des Technologie- und Wissenstransfers für Unternehmen und Hochschulen in der Region Nordschwarzwald. Sie dient dem Austausch sowie dem Anstoßen neuer Impulse und Entwicklungen. Ziel ist es, eine unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und den Unternehmen zu gewährleisten. Diese Zusammenarbeit und der positive Umgang mit dem Faktor Wissen tragen dazu bei, die Region Nordschwarzwald als attraktiven Lebens- und Arbeitsort zu positionieren und leisten dadurch einen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wissensregion-nordschwarzwald.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH
Westl. Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Michael Gradwohl
Projektmitarbeiter
+49 (7231) 15436-92



Dateianlagen:
    • Studierende der Hochschule Pforzheim besuchten beim Career-Walk auch die Enayati GmbH & Co. KG (Bildquelle: WSP Pforzheim)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov05

Comments are closed.