Ausbildungszahlen im bayerischen Handwerk

Schlagbauer: "Keine 'Lehre light' für Flüchtlinge"

Pressemeldung der Firma Bayerischer Handwerkstag

Ende Oktober lag die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge im bayerischen Handwerk mit 28.071 auf Vorjahresniveau. Zum gleichen Zeitpunkt in 2014 waren 28.045 Ausbildungsverträge registriert worden. „Es ist erfreulich, dass wir das Vorjahresniveau halten konnten“, betont Georg Schlagbauer, Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT), „schließlich kämpfen wir seit mehreren Jahren gegen einen Abwärtstrend auf dem Ausbildungsstellenmarkt.“ In der Folge fehlen dem Handwerk Gesellen, Betriebsleiter und Unternehmensgründer. Bei der Suche nach Berufsnachwuchs zählt für die Handwerksorganisationen nicht, woher die potenziellen Auszubildenden kommen, sondern wohin sie wollen. Deshalb werden bei den Maßnahmen zur Nachwuchswerbung neben Mittelschülern, Realschülern und Abiturienten auch verstärkt Studienabbrecher, Jugendliche mit Migrationshintergrund und junge Flüchtlinge angesprochen.

„Lehrlinge aus anderen Ländern gehören im Handwerk dazu: 2014 wurden in unseren Betrieben im Freistaat junge Menschen aus rund 120 Nationen ausgebildet“, berichtet der BHT-Präsident. Eine einjährige „Lehre light“ für Flüchtlinge lehnt das Handwerk ab. Schlagbauer: „Es mangelt uns in Deutschland an Fachkräften. Daher brauchen wir Menschen mit fundierter Ausbildung und keine ‚Teilqualifizierten‘, die nur eine einzige Maschine bedienen können.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bayerischer Handwerkstag
Max-Joseph-Straße 4
80333 München
Telefon: +49 (89) 557501
Telefax: +49 (89) 557522
http://www.dasbayerischehandwerk.de

Ansprechpartner:
Jens Christopher Ulrich
+49 (89) 5119-121



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov02

Comments are closed.