Ringvorlesung Innovation City 2030

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Aufgrund einer Kooperation der HAW Hamburg und der Texterschmiede Hamburg halten im Wintersemester 2015/2016 führende Köpfe der Kommunikations-, Werbe- und Digitalwirtschaft sechs öffentliche Vorlesungen zum Thema „Innovation City 2030“ im Forum Finkenau auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg. Sie diskutieren Erfolgsrezepte und Auswirkungen der vernetzten Kommunikationskultur im Alltag ebenso wie im Berufsleben.

Den Anfang macht am Donnerstag, den 22. Oktober 2015, um 18 Uhr, der Unternehmensphilosoph und Texterschmiede-Dozent Dominic Veken mit seiner kritischen Frage: „Der Sinn des Unternehmens. Wofür arbeiten wir eigentlich?“. Er zeigt, dass erfolgreiche Unternehmen in den sich radikal verändernden Märkten eine Antwort auf diese große Frage finden müssen. In allen fünf nachfolgenden Vorlesungen wird die atemberaubende Entwicklung der digitalen Gesellschaft aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Programm Wintersemester 2015/2016:

5. November 2015, 19 Uhr

Hendrikje Blandow-Schlegel – Vorsitzende Flüchtlingshilfe Harvestehude e. V.

„Sharing. Ein gesellschaftliches Phänomen.“

19. November 2015, 18 Uhr

Raúl Aguayo-Krauthausen – Gründer des Vereins Sozialhelden

„Einfach mal machen! – Die SOZIALHELDEN und ihre Projekte“

3. Dezember 2015, 18 Uhr

Jens Bley – Managing Partner Living Labs Germany

„eCulture in Smart Cities“

14. Januar 2016, 18 Uhr

Prof Dr. Dirk Lewandowski – Professor für Information Research & Information Retrieval an der HAW Hamburg

„Gesellschaftliche Auswirkungen des Umgangs mit Web-Suchmaschinen“

Sebastian Mondial – freier Datenjournalist

„Sicher und privat recherchieren: Journalismus nach Snowden“

21. Januar 2016, 18 Uhr

Michael Matthiass – Autor, freier Kreativdirektor und Texterschmiede-Dozent

„Schreibt die Digitalisierung die Geschichte der Menschheit neu?“

Alle Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Anmeldung erbeten bei elke.petry-raza@hv.haw-hamburg.de Veranstaltungsort ist das Forum Finkenau auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt15

Comments are closed.