Hochschule Kaiserslautern bietet Schnuppervorlesungen und Schnupperlabore in den Ingenieurwissenschaften

Pressemeldung der Firma Hochschule Kaiserslautern

Der Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften (AING) der Hochschule Kaiserslautern bietet  zum ersten Mal Schnuppervorlesungen und Schnupperlabore an. Dabei dürfen studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 12 oder 13  in die Studiengänge Elektrotechnik,  Maschinenbau, Mechatronik, Energieeffiziente Systeme und Wirtschaftsingenieurwesen hineinschnuppern. Die regulären Vorlesungen, an denen die Studieninteressierten teilnehmen dürfen, geben Einblicke in Fächer wie Mathematik, Experimentalphysik, Statik, Elektrotechnik oder Energieerzeugung. Dabei erleben die Teilnehmenden, wie eine echte Vorlesung an der Hochschule abläuft und erhalten einen ersten Eindruck von den praxisnahen Themen im Ingenieurstudium an der Hochschule.

Wer nicht nur die theoretische Seite des Ingenieurstudiums an der Hochschule erfahren, sondern direkt in die Praxis einsteigen will, kann dies in einem Schnupperlabor tun. Für das Wintersemester 2015/16 hat Prof. Dr.-Ing. Norbert Gilbert das Thema „Windenergie“ ausgewählt. Mit interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 12 und 13 untersucht er die Leistung einer Kleinwindenergieanlage im Windkanal.

Die Schnuppervorlesungen und das Schnupperlabor finden am Campus Kaiserslautern I in der Morlauterstr. 31 statt. Weitere Info, Termine und Anmeldung unter:

http://www.hs-kl.de/fachbereiche/aing/studieninteressierte.html

Das Schnupperlabor wird gefördert über das Programm „Wissen schafft Zukunft“ des Ministeriums für Bildung Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Kaiserslautern
Morlauterer Str. 31
67657 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.fh-Kl.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt15

Comments are closed.