„Auf dem Weg zum ClimaCampus – Gemeinsam zum integrierten Klimaschutzkonzept der Hochschule Bremen“

Auftaktveranstaltung auf dem Campus Neustadtswall / 20. Oktober, 14 Uhr, Hochschule Bremen

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Der Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels werden auch angesichts aktueller politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen ein zentrales Thema bleiben. Die Hochschule Bremen (HSB) stellt sich ihrer Verantwortung und entwickelt bis Frühjahr 2016 ein Klimaschutzkonzept, um einen Beitrag zur Umsetzung der Bremer und der bundesdeutschen Klimaschutzziele zu leisten. Dieses Konzept ist der erste Meilenstein auf dem Weg der HSB zu einem „ClimaCampus“. In sechs Workshops zu verschiedenen Aspekten des Klimaschutzkonzepts sollen Vorschläge, Anregungen und Ideen von HSB-Beschäftigten und -Studierenden gesammelt werden. Ziel ist es, auf Basis einer möglichst breiten Beteiligung aller Studierenden und Beschäftigten Klimaschutzziele zu formulieren und umsetzbare Maßnahmen zu entwickeln, die von allen getragen werden.

Was das HSB-Klimaschutzkonzept ist und wie sich Beschäftigte und Studierende beteiligen können, wird Thema einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 20. Oktober 2015, um 14 Uhr, sein. Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey wird in die Thematik einführen und die Motivation und Ziele der HSB im Klimaschutz erläutern. Anschließend wird Steffi Kollmann, Fakultät Architektur, Bau und Umwelt, die einzelnen Bausteine des Klimaschutzkonzeptes und seine Einbettung in den „ClimaCampus“ vorstellen. Ferner geht es um konkrete Zahlen: Kornelia Gerwien-Siegel von der BEKS EnergieEffizienz GmbH präsentiert die Ergebnisse der Analyse von Energieverbrauch und CO2-Ausstoß der HSB sowie der im Vorfeld durchgeführten kleinen Umfrage zum Klimaschutz an der HSB. Manfred Born (ecolo – Agentur für Ökologie und Kommunikation) stellt die Themen und Inhalte der Workshops vor, bevor der Austausch über Wünsche, Erwartungen und Ideen beginnt. Moderiert wird die Auftaktveranstaltung von Dr. Cornelis Rasmussen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt15

Comments are closed.