Tagung „Frühe Kindheit und Medien“

Am 16. Oktober 2015 führt die HAW Hamburg eine Tagung der Reihe "Frühe Kindheit und Medien" durch / Dieses Mal in Kooperation mit der medien- und kulturpädagogischen Institution Blickwechsel e. V.

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Aufbauend auf die Tagung „Medien erfahren, gestalten, hinterfragen – Kompetenzentwicklung von Kindern zwischen 0 und 7 Jahren“ im Juni 2014 lautet das Thema dieses Jahr „Spannend und bedeutend oder entbehrlich und riskant? Digitale Medien und pädagogische Professionalität in der Kita“.

Um einen kompetenten Umgang mit Medien zu erlernen, benötigen Kinder Unterstützung von Eltern sowie pädagogischen Fachkräften. Im überwiegenden Teil der Kitas wird jedoch nur wenig bis keine medienpädagogische Arbeit durchgeführt. Gründe hierfür sind u.a. die häufig mangelnde technische Ausstattung der Einrichtungen sowie die Vorkenntnisse der pädagogischen Fachkräfte. Auch den Einstellungen, Bedarfen und Kompetenzen der Fachkräfte in Bezug auf Medienarbeit in Kitas wird hierbei eine wichtige Bedeutung zuteil, insbesondere der Einschätzung eigener technischer und medienpädagogischer Fähigkeiten. Der Schwerpunkt der diesjährigen Tagung soll daher auf den medienpädagogischen Einstellungen und Überzeugungen pädagogischer Fachkräfte sowie auf ihren Aus- und Weiterbildungsbedarfen liegen.

Die Tagung „Frühe Kindheit und Medien“ findet statt am 16. Oktober 2015 von 9 bis 17 Uhr in der Versammlungsstätte der Alexanderstraße 1, 20099 Hamburg.

Das Programm finden Sie unter www.haw-hamburg.de/kindheit_medien_2015.html

Tagungsgebühren fallen nicht an.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de

Ansprechpartner:
Jürgen Georg Brandt
+49 (40) 42875-7063



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt12

Comments are closed.