Leichtes Minus im Vergleich zum Vorjahr

Neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Zum 30. September 2015 verzeichnete die IHK Heilbronn-Franken 4.514 neue Ausbildungsverhältnisse. Dies entspricht einem Rückgang von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Minus spiegelt die generell schwierige Situation auf dem Ausbildungsmarkt wider. “Wir sehen zusehends Probleme bei der Besetzung von Ausbildungsstellen“, so Dietmar Niedziella, Leiter des Bereichs Berufsbildung.

Ein ganz wesentlicher Faktor dafür, dass nicht mehr alle verfügbaren Stellen besetzt werden können, ist sicherlich die demografische Entwicklung, d. h. die Zahl der Jugendlichen nimmt ab. Daher setzt sich die IHK Heilbronn-Franken verstärkt dafür ein, zusätzliche Arbeitskräfte-Potenziale für die Unternehmen zu rekrutieren. So konnten beispielsweise ausländische Jugendliche und Flüchtlinge bereits erfolgreich an Unternehmen vermittelt werden. Doch auch für diejenigen, die bislang noch ohne Erfolg bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz waren, finden Nachvermittlungsaktionen statt.

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn wurden zum 30. September 2.178 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse (davon 836 in technischen und 1.342 in kaufmännischen Berufen), im Landkreis Hohenlohe 753 (davon 335 in technischen und 418 in kaufmännischen Berufen), im Main-Tauber-Kreis 591 (davon 238 in technischen und 353 in kaufmännischen Berufen) und im Landkreis Schwäbisch Hall 992 (davon 418 in technischen und 574 in kaufmännischen Berufen) verzeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt02

Comments are closed.