Trend zur Weiterbildung ungebrochen

Angebot an Zertifikatslehrgängen nochmals erweitert

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Die Nachfrage nach IHK-Zertifikatslehrgängen bleibt im Saarland trotz der ausgelaufenen öffentlichen Förderung stabil. So konnte die IHK gemeinsam mit ihren mehr als 67 Bildungspartnern in den ersten sechs Monaten 90 Lehrgänge mit mehr als 750 Absolventinnen und Absolventen realisieren. „Unser nochmals erweitertes Leistungsangebot trifft bei den Unternehmen auf gute Resonanz. Die Unternehmen sehen die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter zunehmend als wichtige Säule der Fachkräftesicherung. Eine Investition in die betriebliche Weiterbildung rechnet sich für Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen“, kommentierte IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch die Ergebnisse.

Im ersten Halbjahr 2015 wurden vor allem technische Qualifikationen wie beispielsweise „Fachkraft für Qualitätsmanagement (IHK)“ oder „Fachkraft für CNC-Technik (IHK)“ sowie Führungskräftetrainings, etwa der Lehrgang zum „Business Kommunikations-Experten (IHK)“, verstärkt nachgefragt. Wichtige Querschnittsthemen, wie Energieeffizienz, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz rücken mehr und mehr in den Fokus von Arbeitgebern und Beschäftigten. Aus aktuellem Anlass erlangt die Qualifikation „Sprachmittler/in (IHK)“, die zur Erstbegleitung und Integration von Flüchtlingen entwickelt wurde, eine besondere Bedeutung. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Sprachmittlern wird die IHK Saarland dieses Angebot gemeinsam mit den beteiligten Partnern deutlich ausbauen.

Die insgesamt 170 Lehrgänge mit IHK-Zertifikat sind speziell darauf ausgerichtet, flexibel und systematisch auf betriebliche Bildungsbedarfe zu reagieren. Die Unternehmen profitieren dabei vom umfassenden Know-how externer Experten, das in einer beachtlichen thematischen Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Nahezu wöchentlich werden in enger Abstimmung mit Unternehmen und Weiterbildungspartnern bestehende Konzepte überarbeitet und neue Themen aufgegriffen, die dann praxisnah umgesetzt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug03

Comments are closed.