Kandidaten sind auch Kunden
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Ein ausgezeichneter Kunden-Service ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Er generiert nicht nur Empfehlungen von zufriedenen Kunden und erhöht deren Loyalität, sondern hilft den Unternehmen auch dabei, sich von ihren Konkurrenten abzuheben. Der „Kundenservice des Recruiters“ ist die Candidate Experience.
Im Grunde genommen läuft die Jobsuche ähnlich ab wie eine Kaufentscheidung: Kandidaten vergleichen verschiedene Arbeitgeber, indem sie unterschiedliche Quellen konsultieren (laut der Candidate Behavior Studie 2015 durchschnittlich 22), um ihre Möglichkeiten abschätzen zu können, bevor sie sich für eine Bewerbung entscheiden.
Diese Konsumenten-Mentalität hat zur Folge, dass Kandidaten von Unternehmen die gleiche Aufmerksamkeit erwarten, die diese ihren Kunden entgegen bringen: dass sich die Unternehmen darum bemühen, sie für sich zu gewinnen, um markentreue Kunden aus ihnen zu machen.
Aus diesen Gründen können Unternehmen wie Amazon, Google und Microsoft als perfekte Beispiele herangezogen werden: Sie versuchen permanent, ihre Candidate Experience aufzuwerten – und infolgedessen ihre Fähigkeit, die besten Talente rekrutieren zu können. Immer mehr Unternehmen entwickeln ein Verständnis für die positiven Auswirkungen einer guten Candidate Experience. Wir haben dazu im Folgenden einige Möglichkeiten zusammengefasst, wie Arbeitgeber die Prinzipien des Kunden-Service anwenden können.
Wir zeigen Ihnen 6 Recruiting-Regeln für mehr Erfolg – inspiriert durch den Kunden-Service.
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