Erneuter Erfolg: 10.800 Besucher informieren sich bei azubi- & studientagen Koblenz

Pressemeldung der Firma mmm message messe & marketing GmbH

Am 24. und 25. April fanden in der Koblenzer Conlog-Arena die achten azubi- & studientage statt. An beiden Tagen besuchten rund 10.800 Schüler, Lehrer und Eltern die Messe für Bildung und Karriere. Frans Louis Isrif, Veranstalter der azubi- & studientage, freut sich über den hohen Zuspruch: „Wir wollten, wie im Vorjahr, wieder eine fünfstellige Besucherzahl erreichen und freuen uns, dass dies gelungen ist.“ Besonders, so Isrif weiter, hätten ihm die Aussteller diesmal von den zahlreichen guten Fragen und dem echten Interesse der Besucher berichtet.

Als Erfolg wertet Isrif auch die Erweiterung des Beratungsangebots am Samstag, bei der Unternehmen zusätzlich Jobangebote für Berufserfahrene vorstellten: „Es hat sich gezeigt, dass die Zusammenlegung von Angeboten für Einsteiger und Profis eine runde Sache ergibt.“ Er fährt fort: „Daher werden wir das Konzept der Leitmesse für Bildung und Karriere gemäß des Wunsches vieler Aussteller im nächsten Jahr weiter ausbauen.“

Die azubi- & studientage wurden am Freitag von Herrn Staatssekretär Beckmann im Beisein lokaler Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung offiziell eröffnet. In seinem Grußwort betonte Beckmann unter anderem die Bedeutung der Messe als zentrale Informationsplattform für den Nachwuchs: „Bei einer Auswahl von über 16.000 Studiengängen in Deutschland ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen.“ Weiterhin warb er für das duale Ausbildungssystem: „Die duale Ausbildung ist oft die Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.“ Im Rahmen der Eröffnung stattete auch der Messepate Martin Pastoors der Conlog-Arena einen Besuch ab.

Besucher und Aussteller schätzen den persönlichen Kontakt

Die azubi- & studientage sind für Besucher ein gutes Forum, um Informationen aus erster Hand zu bekommen, wie Martin K. (19) erklärt: „Das Tolle an der Messe ist, dass man nicht nur eine Homepage vor Augen hat, sondern direkt mit den Azubis aus den Unternehmen ins Gespräch kommen kann.“ Auf den Ständen haben die Besucher auch die einmalige Gelegenheit, bei Personalverantwortlichen einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und somit die Chancen für das Vorstellungsgespräch zu erhöhen, wie die Standleiterin des Großhändlers Eugen König beschreibt: „Wir suchen auf der Messe den persönlichen Kontakt mit den Bewerbern, weil bei uns in erster Linie die Persönlichkeit und nicht der Notenschnitt passen muss.“

Dass die Messe für Arbeitgeber eine passende Plattform ist, bestätigt Johannes Bersem, Leiter Nachwuchsgewinnung vom Landesamt für Steuern, der aktuell noch ein paar Plätze zu vergeben hat: „Ganz konkret haben sich nach der Messe vier Personen bei uns beworben, die noch spontan zum 1.7.2015 anfangen wollen. Zwei davon haben wir schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen.“ Auch das Team von LIDL freute sich über reges Interesse, so der Ausbildungsleiter: „Auf unserem Stand war großer Andrang und wir haben viele Bewerbermappen erhalten. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Messe.“ Auf dem Stand von LIDL sorgte wieder die mobile Kasse, an der sich junge Kassierer ausprobieren durften, für viel Aufmerksamkeit.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Für Unterhaltung und Abwechslung sorgte das Rahmenprogramm. Auf dem Stand der Handwerkskammer luden die „Lebenden Werkstätten“ zum Mitmachen ein: zum Beispiel durften neugierige Schüler bei den Friseuren an Übungs-Perücken ihr Talent zeigen oder beim Holzfräsen und Schieferklopfen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Auf dem Stand der Industrie- und Handelskammer (IHK) stellte ein Moderator unter anderem das Ausbildungsportal „Check2“ vor, auf dem sich Jugendliche über Social Media-Kanäle über ihre Zukunft informieren können. Großer Andrang herrschte auf dem Stand auch bei den moderierten Gesprächen mit Personalverantwortlichen, die von ihren Bewerbererfahrungen erzählten und wertvolle Bewerbungstipps gaben.

Auf großes Interesse stieß das begleitende Vortragsprogramm, in dem sich Schüler und Eltern in über 30 Vorträgen umfassend über verschiedene Themen zur Berufswahl informieren konnten. Sehr beliebt waren die Vorträge der Agentur für Arbeit, in denen unter anderem Tipps zur richtigen Gestaltung der Bewerbungsunterlagen gegeben wurden. Dazu Marco Lohn, Teamleiter bei der Agentur für Arbeit: „In unseren Vorträgen waren keine Sitzplätze mehr übrig. Teilweise haben wir über 80 Zuhörer gezählt. Insgesamt sind wir mit der Messe sehr zufrieden.“

Impressionen der Veranstaltung sind unter www.azubitage.de/impressionen-koblenz zu finden. Die nächsten azubi- & studientage Koblenz finden am 15. und 16. April in der Conlog-Arena statt. Weitere Informationen unter www.azubitage.de.



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Mit 20 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH. Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.


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Apr29

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