Unternehmen sind unzufrieden mit Bachelor-Studiengängen

Bundesweite Zufriedenheits-Umfrage bei 2.000 Betrieben

Pressemeldung der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg spricht sich für praxisnähere Bachelor-Studiengänge aus. Hintergrund ist eine bundesweite Befragung zur Zufriedenheit mit Bachelor-Absolventen unter 2.000 Unternehmen. Danach bezeichnen nur noch 47 Prozent der Unternehmen ihre Erwartungen als „erfüllt“ (2011: 63 Prozent); rund jedes dritte Unternehmen wünscht sich dagegen eine stärkere Anwendungsorientierung der Bachelor-Studieninhalte. Dabei haben kleine Betriebe mehr Probleme als größere Betriebe mit der fehlenden Praxis. „Unsere Hochschulen sollten Inhalte und Philosophie ihrer Bachelor-Studiengänge mit Blick auf den Übergang ins Arbeitsleben überprüfen“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Die Bewerber müssen für den regionalen Arbeitsmarkt als Fach- und Führungskräfte in Frage kommen.“ Zugleich spricht sich die IHK gegen den fortschreitenden Akademisierungswahn und für die Stärkung der dualen Ausbildung aus. „Die Abbruchquoten von knapp 30 Prozent im BA-Studium sind viel zu hoch und volkswirtschaftlich zu teuer. Wir brauchen geeignete Zugangsbeschränkungen.“ Insbesondere an den Gymnasien müsse es eine wesentlich umfassendere Berufsorientierung geben – auch über die duale Aus- und Weiterbildung als gleichwertige Karrieremöglichkeit.

Häufigste Gründe für die Unzufriedenheit mit Bachelor-Absolventen sind die zu geringe Anwendungsorientierung der Studieninhalte (30 Prozent), fehlende methodische (24 Prozent) bzw. soziale und persönliche (23 Prozent) Kompetenzen. Nur rund 15 Prozent der Unternehmen stimmen der Aussage zu, dass Bachelorabsolventen gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet seien. Bereits jedes fünfte Unternehmen hat sich von Bachelor-Absolventen in der Probezeit getrennt. Dagegen erfüllen die Master-Absolventen die Unternehmenserwartungen deutlich besser: 78 Prozent der Betriebe haben positive Erfahrungen gemacht (2011: 65 Prozent).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Claudia Engmann
+49 (228) 2284-139



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr28

Comments are closed.