Erfolg mit Talentmanagement

Pressemeldung der Firma Strametz & Associates GmbH

Die Förderung von Talenten beginnt mit einem realistischen Entwicklungsplan, der auf Basis der Potenzialanalyse aufbaut. Dieser Plan konkretisiert die Entwicklungsfelder, stellt die zu entwickelnden Potenziale heraus, nennt die Entwicklungsziele und beschreibt die geplanten Maßnahmen.

Die Kernfrage lautet: Welche Kompetenzfelder gilt es zu fördern? Soll man sich auf die bereits vorhandenen Stärken (Stärkenansatz) oder Minimumfaktoren (Schwächenansatz) fokussieren? Nehmen wir eine Analogie aus dem Sport: natürlich sollte die bevorzugte Sportart auf den vorhandenen Talenten und Stärken aufbauen, aber wenn man sich in dieser Sportart verbessern will, muss man auch die komplementären Fähigkeiten berücksichtigen. Ein Boxer mit bereits gut ausgeprägter Schlagtechnik wird nicht dadurch ein besserer Boxer, indem er diese Schlagtechnik weiter perfektioniert, aber in seiner Ausdauer unterdurchschnittlich bleibt. Dann wird er einen längeren Kampf nicht durchstehen und seine gute Schlagtechnik wird ihm nur die ersten Runden nützen. Er wird also auch viel Konditionstraining machen müssen, um sich mit weiteren Fähigkeiten zu komplettieren.

Ähnlich ist es auch mit den Talenten. Verfügt ein Talent z. B. bereits über einige Managementkompetenzen wie strategisches Denken, Ergebnisorientierung und gute Organisation dann ist zu schauen, mit welcher komplementären Fähigkeit er sein Managementpotenzial ausbauen kann. Möglicherweise wird der Potenzialkandidat an seiner Beziehungskompetenz arbeiten, denn im Management muss man überwiegend auch Menschen führen und koordinieren.

Die eigentliche Förderung geschieht heute meistens mit einem Maßnahmenportfolio aus programmatischen und individuellen Elementen. Wichtig ist auch ein hohes Maß an Selbstverantwortung mit Selbstlernmodulen sowie Austausch in Netzwerken und kollegialen Plattformen.

Ebenso wichtig sind sogenannte stretching jobs, denn Entwicklung geschieht am stärksten im learning on the job, der aber dehnbar ist bzw. flexibel wachsen sollte. Dies kann durch Erweiterung der Verantwortung, Stellvertreteraufgaben, Auslandseinsätze sowie Zusatzaufgaben erreicht werden.

Abschließend ist die Erreichung der Förderziele zu messen, denn Talententwicklung ohne Nachweis der erarbeiteten Kompetenzen ist ökonomisch schwer vertretbar.

Lesen Sie im nächsten Teil: Talente platzieren und an das Unternehmen binden

Link zu den vorhergehenden Artikeln



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Strametz & Associates GmbH
Josef-Wirmer-Straße 4
34414 Warburg
Telefon: +49 (5641) 77640-0
Telefax: +49 (5641) 77640-11
http://www.strametz.de

Ansprechpartner:
Alexander Eysert

Anna Dulewicz
Strametz Deutschland GmbH

Christina Kremper
+49 (5641) 77640-0



Dateianlagen:
Über uns Die Strametz & Associates GmbH zählt seit vielen Jahren zu den führenden Unternehmen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Die langjährige und persönliche Erfahrung unserer über 25 Berater in den verschiedenen People-Themen sowie die professionelle und individuelle Vorgehensweise macht unser Leistungsangebot zu einem der wichtigen Bausteine in der Personalentwicklung vieler renommierter und international agierender Unternehmen. Kernkompetenzen - Talente fördern. Führung stärken. Mit den Schwerpunkten Diagnostik, Active Learning in der Talent- und Führungskräfteentwicklung sowie Beratung für HR-Management bieten wir effektive Maßnahmen zum Erkennen, Lernen und Verändern. Active Learning - „Lernen durch Erfahrung“ Mit den Live-Produkten der Strametz & Associates GmbH wird der Alltag der Teilnehmer mit den unternehmensspezifischen Anforderungen in den Trainingsraum geholt. So werden die persönlichen Herausforderungen greifbar und bieten umsetzungsorientierte Lösungsansätze für Leiter und Mitarbeiter. Diagnostik Wir vertreten einen sehr praktischen und handlungsorientierten Ansatz: Es werden individuelle, alltagsnahe Arbeitssituationen generiert, in denen man Stärken, Schwächen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter valide und zuverlässige herausarbeiten kann. Moderne, standardisierte Testverfahren dienen als Ergänzung sowie zur Absicherung unserer handlungsorientierten Methodik. HR-Beratung Unsere Beratung ist immer individuell und nicht standardisiert, daher orientiert sich jede Beratung an dem Bedarf des Kunden. Dabei bieten wir eine ansprechende Mischung aus langjähriger Beratererfahrung und ausgeprägter, operativer Führungs- und Managementerfahrung auf allen Unternehmensebenen sowie aus Spezialistenerfahrung unter anderem im HR-Segment.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun03

Comments are closed.