Go-Out-Informationstag an der TU Ilmenau

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Am 13. Mai lädt die Technische Universität Ilmenau alle Studierenden zum „Go-Out-Hochschulinformationstag“ ein. Unter dem Motto „Entdecke die Welt!“ können sich die Studentinnen und Studenten ab 10 Uhr im Foyer der Mensa auf dem Campus der TU Ilmenau gezielt über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums oder -praktikums informieren.

„Wir möchten die Studierenden motivieren, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen“, betont die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der TU Ilmenau, Sophia Siegfried. Dafür bietet der Go-Out-Tag Informationen zur Vorbereitung, zur Visabeantragung und zu Finanzierungsmöglichkeiten. Zum Beispiel im Rahmen des ERASMUS-Programms, mit dem die Europäische Union Auslandsaufenthalte von Studierenden in europäischen Ländern fördert. Das Akademische Auslandsamt informiert auch über die Partnerschaften der TU Ilmenau mit Hochschulen in der ganzen Welt. Solche Partnerschaften ermöglichen es den Studierenden, einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben. Für Fragen zu Praktika stehen Mitarbeiter des LEONARDO-Büros Thüringen zur Verfügung. Das Büro unterstützt Studierende und Absolventen, Praktika in Firmen und Forschungseinrichtungen in ganz Europa zu finden. Es stellt finanzielle Zuschüsse zur Verfügung und unterstützt die Praktikanten auch noch während ihres Auslandsaufenthaltes. Da zu einem Auslandsaufenthalt oft eine Sprachausbildung und auch interkulturelle Sensibilisierung gehören, sind Mitarbeiter des Spracheninstituts und des Betreuungsnetzwerkes der TU Ilmenau we4you vor Ort. Sie stellen das Buddy-Projekt vor, bei dem die Interessenten eines Auslandsaufenthaltes mit Studierenden aus dem jeweiligen Land zusammengebracht werden, die ihnen Informationen zu Land und Leuten, Sitten und Gebräuchen aus erster Hand geben.

Neben den Experten der Universität präsentieren auch international engagierte Institutionen am Go-Out-Tag ihre Angebote, so die weltweit größte Praktikanten-Austauschorganisation für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften IAESTE. Das US-Generalkonsulat Leipzig und die französische Agentur Campus France informieren über Möglichkeiten von Studienaufenthalten in den Vereinigten Staaten und in Frankreich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai06

Comments are closed.