18. November: Industrie 4.0 – Kongress im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK)

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Die industrielle Produktion steht vor einem entscheidenden Wandel. Die Verknüpfung der digitalen Welt mit der realen Fertigung läutet ein Zeitalter ein, in dem Produkte ihre Herstellungsanlagen selbst steuern und sich ihrer Umgebung anpassen.

Diese Möglichkeit der Produktion bietet zukünftig ungeahnte Anpassungsfähigkeiten bei gleichzeitig effizientem Ressourceneinsatz. Für Deutschland und die Unternehmen in unserer Region ist dieses Zukunftsprojekt eine große Chance, um ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit den Standort zu sichern.

Veranstaltung

Um neue Entwicklungen im Bereich „Industrie 4.0“ zu erörtern lädt die IHK Heilbronn-Franken am 18. November gemeinsam mit dem Venture Forum Neckar e. V. zum Kongress „Industrie 4.0“ ins Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) ein.

Gemeinsame Organisation

Der von der IHK und dem Venture Forum Neckar e. V. organisierte Kongress stellt „zündende“ Ideen junger Unternehmen in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung besteht aus einer Kombination von Vorträgen und Podiumsdiskussionen renommierter Unternehmen, Wissenschaftler und jungen Start-up-Unternehmen. Zur Begrüßung sprechen Elke Schweig, Hauptgeschäftsführerin IHK Heilbronn-Franken und Dr. Stefan Reineck, Vorsitzender Venture Forum Neckar e. V. Anschließend hält Dr. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender Wittenstein AG, einen Impulsvortrag.

Podiumsdiskussion

Der erste Teil des Kongresses wird vom Venture-Forum organisiert und legt den Fokus auf junge Unternehmen und potenzielle Investoren. Beim Abendprogramm der IHK Heilbronn-Franken wird das Thema verstärkt aus Unternehmenssicht beleuchtet. Der Trendforscher und Journalist Sven Gábor Jánszky, Leiter einer der innovativsten Denkfabriken Deutschlands (2b Ahead ThinkTank), hält zunächst einen Impulsvortrag: Er versammelt jährlich rund 300 CEOs und Innovationschefs zu einem Zukunftsworkshop und entwirft mit ihnen zusammen Businessszenarien und gibt diese als Trendstudien heraus. Bevor danach eine Podiumsdiskussion namhafter Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft Ausblick über Chancen und den wichtigen Aspekt der Datensicherheit zum Zukunftsthema „Industrie 4.0“ gibt, hält Eckard Eberle einen Praxisvortrag. Eberle, CEO der Siemens Business Unit Industrial Automation Systems mit Sitz in Nürnberg gibt Einblicke in die Überlegungen des Großkonzerns auf diesem Gebiet.

Anmeldung

Anmeldungen und Programm der Veranstaltung gibt es auf der IHK-Homepage unter: www.heilbronn.ihk.de, Rubrik Termine oder direkt über folgende Dokumentennummer TER001078.

Kontakt

IHK Heilbronn-Franken

Holger Denzin, Referent Dienstleistungswirtschaft

Telefon 07131 9677-201

E-Mail holger.denzin@heilbronn.ihk.de

Venture Forum Neckar e. V.

Sigrid Rögner

Telefon 07131 7669-110

E-Mail sr@venture-forum-neckar.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov05

Comments are closed.