Globale Suche nach besten Ideen geht weiter
Filed under Allgemein
Freudenberg Gruppe verlängert Frist für Geschäftsideen
Sie haben täglich neue Einfälle, entwickeln innovative Produkte und notieren spontane Ideen auf Zetteln: Mitarbeiter von Freudenberg sichern mit ihrer Innovationskraft den langfristigen Erfolg der weltweit tätigen Unternehmensgruppe. Um mehr solcher Einfälle auch von externen Ideenfindern zu sammeln, wird die Frist für den globalen Wettbewerb ideaTrophy 2013 verlängert. Externe Ideengeber – wie zum Beispiel Technologieanbieter, Forschungsinstitute oder Start-ups – können sich bis zum 11. November mit ihren Einfällen beteiligen. Ideen können unter www.ideatrophy-freudenberg.com eingebracht werden. Neben Geldpreisen besteht die Möglichkeit, die Geschäftsidee anschließend zusammen mit Freudenberg umzusetzen.
Bisher konnten ausschließlich Mitarbeiter der Freudenberg Gruppe Ideen einreichen. Die nun für Externe geöffnete Ausschreibung orientiert sich mit den sieben Suchfeldern an den von Freudenberg definierten Wachstumsfeldern. „In den vergangenen Wochen sind viele Ideen bei uns eingegangen, deshalb haben wir die Frist verlängert“, sagt Dr. Matthias Messer, der für die ideaTrophy verantwortlich ist. „Der Wettbewerb stärkt die Innovationskultur der Freudenberg Gruppe. Außerdem sollen in den Feldern, in denen besonderes Wachstumspotenzial zu erkennen ist, durch externes Wissen neue Geschäftsprojekte entwickelt werden.“
In den Suchfeldern geht es um folgende Themen:
– Erneuerbare Energien: Komponenten für elektrische oder elektrochemische Energiespeicher, Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und E-Mobilität.
– Wasser: Eine effizientere Wasserreinigung mittels Membran und Mikrofilter-Technologie sowie wassersparende Technologien.
– Gesundheit: Komponenten für medizintechnische Geräte, Produkte und Anwendungen.
– Nachwachsende Rohstoffe: Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen bei Freudenberg und Rohstoffersatz, um neue nachhaltige Produkte zu schaffen.
– Oberflächentechnologie: Oberflächenbehandlungen, insbesondere Wasser-basierte (lösemittelfrei) Polyurethan-Beschichtungen für Textilien, technische Textilien, Kunstleder, flammhemmende Textilien usw.
– Öl und Gas: Innovative Dichtungslösungen und Schwingungstechnik für das Upstream-Segment sowie Hochtemperatur-Thermoplast / Elastomer-Werkstoffe.
– Eisenbahn und Schwingungstechnik für die allgemeine Industrie: Komponenten für Bahntechnik und Neugeschäft für Schwingungstechnik im Segment Allgemeine Industrie (z.B. Windkraft, Land- und Baumaschinen, Gebäudetechnik, etc.).
Als Bewertungskriterien gelten unter anderem der Kundennutzen und die technische Umsetzbarkeit, aber auch die „Reife“ der Idee. Im Rahmen des internationalen Wettbewerbes sind die Siegerpreise je Suchfeld mit 1.000 Euro dotiert, ein Gesamtpreis mit zusätzlichen 2.000 Euro. Und die Community des World-Wide-Webs kann nochmals für einen Preis in Höhe von 1.000 Euro stimmen. Die Jury besteht aus Vertretern des Top-Managements von Freudenberg sowie Experten in den Suchfeldern. Einreichungsschluss ist der 11. November. Die Gewinner werden vom Vorstand der Freudenberg Gruppe ausgezeichnet. Alle Informationen zum Wettbewerb sind online unter www.ideatrophy-freudenberg.com zu finden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freudenberg & Co. KG
Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim
Telefon: +49 (6201) 80-0
Telefax: +49 (6201) 88-0
http://www.freudenberg.de
Weiterführende Links
Okt30