Wie funktioniert Windenergie wirklich?

Seminar Windenergie für Nicht-Techniker am 29.-20.10.2013 in Essen

Pressemeldung der Firma Haus der Technik e.V.

Haus der Technik gemeinsam mit ForWind-Academy / Projektierung, Windpotenzial, Komponenten, Betrieb, Windparks, Repowering / Wind-Know-How für technikfremde Berufe

Die Entwicklung der Windenergie wurde in Deutschland vor vielen Jahren von Individualisten und Enthusiasten vorangetrieben. Einer davon war Alois Wobben, der Gründer von Enercon, dem heutigen Marktführer bei den Windenergieanlagenherstellern in Deutschland. Auslöser war auch der Atomunfall in Tschernobyl. Die Struktur in der Windenergie hat sich inzwischen grundsätzlich gewandelt. Es gibt eine Windkraftindustrie mit Herstellern und Zulieferfirmen in ganz Deutschland. Sehr viele technisch nicht ausgebildete Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Volks- und Betriebswirte, Mitarbeiter in Kommunen, Energieversorgern und Stadtwerken oder Investoren tragen dabei wesentlich zum Erfolg der Windenergie bei.

Das zweitägige Seminar „Windenergie für Nicht-Techniker“ am 29. und 30. Oktober 2013 in Essen bietet dieser großen Gruppe Windenergie-Beteiligten einen Überblick über die für Laien nicht immer einfachen Zusammenhänge: Von den Komponenten einer Windenergieanlage über die Funktionsweise eines Windparks und dessen Wirtschaftlichkeit bis hin zum Netzanschluss stellen die Experten die zentralen Themen der Windenergie im Zusammenspiel von Wirtschaftlichkeit, Wind und Technik vor. Ziel ist es dabei immer, die Zusammenhänge an Hand von Beispielen einfach und verständlich zu erklären. Somit können die Teilnehmer neue Kompetenzen und Anwendungsbereiche in ihrem jeweiligen beruflichen Fachgebiet aufbauen und erschließen.

Das Haus der Technik bietet diese Veranstaltung in Kooperation mit der ForWind-Academy an. Ausführliche Informationen und Anmeldung finden Sie im Internet unter www.hdt-essen.de/…

Hintergrund für die Redaktion

Über das HDT

Das Haus der Technik (HDT), gegründet 1927, ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut Deutschlands, Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster.

Heute ist das Haus der Technik einer der führenden deutschen Anbieter von Seminaren, Lehrgängen, Tagungen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte. Rund 17.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin, München und Bremerhaven sowie an zahlreichen weiteren Veranstaltungsorten im In- und Ausland. Als modernes Kongresszentrum wird das Essener Stammhaus regelmäßig auch von bundesweit tätigen Unternehmen und Verbänden genutzt. Mehr als 50 Seminar- und Tagungsräume für bis zu 570 Personen mit modernster Konferenz- und Tagungstechnik sowie einem Rundum-Service stehen dafür zur Verfügung.

ForWind-Academy

Das aktuelle Seminarprogramm der ForWind-Academy umfasst die Windenergie-Themen Planung, Management sowie Technik und unsere Referenten verfügen über ausgewiesene Expertisen. Das Seminarangebot greift aktuelle Fragestellungen aus der beruflichen Praxis auf und bietet Schnittstellen zu Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung.

Die ForWind-Academy ist ein Gemeinschaftsprojekt von ForWind, dem Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen, sowie der Overspeed GmbH & Co. KG.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de

Ansprechpartner:
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
+49 (201) 1803-249



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep06

Comments are closed.