Jahrestagung der Thüringer industrienahen Forschergruppen an der TU Ilmenau

Pressemeldung der Firma Technische Universität Ilmenau

Wie bereits 2012 ist die TU Ilmenau auch in diesem Jahr Gastgeberin für die Jahrestagung der Thüringer industrienahen Forschergruppen. Am Mittwoch, dem 11. September 2013, treffen sich rund 200 Thüringer Wissenschaftler, Förderer und Industriepartner auf dem Ilmenauer Campus zum interdisziplinären Austausch.

Seit 2011 werden vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie und der Thüringer Aufbaubank insgesamt 33 Forschergruppen an Thüringer Hochschulen und Instituten – darunter elf an der TU Ilmenau – gefördert, die mit höchster wissenschaftlicher Qualität Forschung und Entwicklung für künftige Anwendungen betreiben. Ziel dieser strategischen Forschungsförderung ist die Stei-gerung der Innovationskraft und technologischen Wertschöpfung in Schwerpunktbereichen der Wirtschaftsentwicklung Thüringens. Die Gruppen arbeiten daher eng mit der Industrie zusammen.

Im September 2012 fand erstmalig ein gemeinsames Treffen der Forschergruppen als Plattform für übergreifende Diskussion und Impulsgeber für Kooperationen an der TU Ilmenau statt. Die anschlie-ßenden überaus positiven Einschätzungen veranlassten das Thüringer Wirtschaftsministerium als Veranstalter, auch die diesjährige Jahrestagung auf dem Ilmenauer Campus durchzuführen. Einen Tag lang werden die Wissenschaftler der Forschergruppen über ihr jeweiliges Arbeitsgebiet und den Stand ihrer Forschungstätigkeiten informieren und sich gegenseitig sowie mit Industriepartnern und Förderern über neue Ideen und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit austauschen.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr im Audimax der TU Ilmenau (Humboldtbau, Gustav-Kirchhoff-Platz 1, 98693 Ilmenau) mit der Begrüßung durch den Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau, Professor Klaus Augsburg. Den Einstieg in die Präsentationen der einzelnen Forschergruppen bietet der Auftaktvortrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums zur Innovationsförderung seit 2009 und deren Eckpunkte ab 2014.

Es folgen die Vorträge der industrienahen Forschergruppen in vier Themenblöcken

1. Messtechnik, Photonik,

2. Life Sciences,

3. Technologien der Energiewende und

4. Materialforschung und -bearbeitung.

Veranstaltungsbegleitend werden sich alle Forschergruppen mit einer Ausstellung im Foyer des Hum-boldtbaus präsentieren. Die jeweiligen Stände sind weiterer Ausgangspunkt für Austausch und Dis-kussion.

Die Jahrestagung der Thüringer industrienahen Forschergruppen wird gefördert vom Europäischen Sozialfond – ESF und dem Freistaat Thüringen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstr. 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep03

Comments are closed.