Umweltschutz im Betrieb für alle!
Filed under Allgemein
Raus aus der Öko-Ecke – rein in die Green Economy! Umweltschutz im Betrieb ist – um es literarisch auszudrücken – ein weites Feld. Und schon lange haben "Öko", Umweltschutz und Nachhaltigkeit nichts mehr mit vollbärtigen Idealisten in Strickpullovern zu tun. Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern sollte etwas an einem durchdachten Umweltschutz in ihren Betrieben liegen – denn schließlich schützen sie damit ihre Unternehmen, ihre Arbeitsplätze und nicht zuletzt ihre Gesundheit. Damit Unternehmer, Sicherheits- oder Umweltschutzbeauftragte und andere Interessierte beim Thema Umweltschutz im Betrieb immer auf dem neuesten Stand sind, bietet das Arbeitsschutz-Portal – das beliebte Online-Portal für Arbeitsschutz und Umweltschutz im Betrieb – kostenlos und für jeden zugänglich die neuesten Infos, Veröffentlichungen, Meinungen und Praxishilfen zum Thema an.
Unter den Begriff "Umweltschutz im Betrieb" fallen die Bereiche
– Luftreinhaltung am Arbeitsplatz
– Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen und Chemikalien nach REACH und Kennzeichnung nach GHS
– Filtertechnik
– Produktionstechnik …
Es gibt eigentlich kaum Bereiche, in denen Umweltschutz und Ressourcen-Effizienz nicht verbessert werden könnten. Ob nun durch vorsorgenden Umweltschutz, bei dem bereits bei der Planung die Entstehung von Umweltbelastungen verhindert wird, etwa indem gefährliche Stoffe in der Produktion ersetzt werden. Oder ob mit nachsorgendem Umweltschutz, bei dem die Entstehung von Abwässern, Abgasen & Co. im Nachhinein behoben wird, etwa durch Filtration.
Was es für einen überzeugenden Umweltschutz im Betrieb aber braucht, ist ein Umdenken – sowohl in der Führungsetage eines Unternehmens als auch jedes einzelnen Mitarbeiters. Nur konsequenter Umweltschutz ist guter Umweltschutz, und dazu muss jeder seinen Teil beitragen.
Green Economy – Öko für die Wirtschaft
Green Economy heißt das neue Zauberwort für eine umweltbewusste Wirtschaft. Unternehmen, die nachhaltig, umweltverträglich, ressourceneffizient und sozial inklusiv sind, dürfen sich stolz der "Grünen Ökonomie" zugehörig fühlen. Die soll und will den Widerspruch zwischen Wachstum und Umweltschutz überwinden. Deutschland sei bei der Green Economy, die Arbeitsplätze, Forschung und Projektförderung mit sich bringen soll, in einer guten Position, ist sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sicher. Seit dem Umweltgipfel Rio+20 im Juni 2012 ist die Green Economy ein zentrales strategisches Element für nachhaltige Entwicklung.
Doch wie bereits erwähnt: Was es dazu braucht, ist ein Umdenken. Und eine gute Planung, etwa in Form eines Umweltschutzmanagement-Systems. Hier gibt es freiwillige Zertifizierungen, etwa durch das EMAS (Eco Management and Audit Scheme) der Europäischen Union oder den Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QuB). Die ISO Norm 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an das Umweltschutzmanagement fest.
Um den Kreis zu schließen: Umweltschutz im Betrieb ist ein weites Feld. Interessante Infos, wichtige Publikationen und Aktuelles rund um den Umweltschutz im Betrieb gibt es im Arbeitsschutz-Portal. Kostenlos und für alle zugänglich.
http://www.arbeitsschutz-portal.de/sw/umweltschutz-im-betrieb.html
Aug06









