Gleichstellungsranking ergibt Spitzenplatzierungen für die Hochschule Bremen im Bundesvergleich

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Erneut belegt eine aktuelle Studie, dass die Hochschule Bremen bei der Gleichstellung bundesweit Spitze ist: In fünf von sechs Kategorien einschließlich der Gesamtbewertung (Platz zwei) liegt die Hochschule Bremen unter vergleichbaren Einrichtungen jeweils in der Spitzengruppe. Das geht aus dem „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2013“ des „Center of Excellence Women and Science“ (CEWS) hervor, veröffentlicht vom Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln (http://www.gesis.org/…). Für Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey sind die Ergebnisse des CEWS eine Bestätigung der konsequenten Gleichstellungspolitik der Hochschule Bremen.

In der Rubrik „Fachhochschulen und Verwaltungshochschulen“ des CEWS gab es in der „Gesamtbewertung“ einen zweiten Platz („Ranggruppe 2“; Seite 50 des Rankings). Jeweils in der Spitzengruppe landete die Hochschule Bremen in den Kategorien „Studierende“ (S. 53), „Hauptberufliches wissenschaftliches und künstlerisches Personal“ (S. 56), „Steigerung des Frauenanteils am hauptberuflichen […] Personal gegenüber 2006“ (S. 63), „Steigerung des Frauenanteils an den Professuren gegenüber 2006“ (S. 65). Lediglich die Kategorie „Professuren“ ergab einen Rang im Mittelfeld (S. 60).

„Unsere Anstrengungen, Anteil von Frauen an den Studierenden oder an den hauptamtlich Beschäftigten weiter zu erhöhen, sind erneut gewürdigt worden“, so Rektorin Luckey. „Bereits 2010 ist die Hochschule Bremen mit dem ,TOTAL E-QUALITY-Award‘ ausgezeichnet worden. Auch damals waren wir im CEWS-Ranking hervorragend platziert. Für uns ist dieser hervorragende Wert, der besser ist als die Platzierung für das Land Bremen insgesamt, Bestätigung und Ermutigung zugleich, den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.“ Der Preis wird vom TOTAL EQUALITY Deutschland e. V. vergeben. TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun04

Comments are closed.