29. Mai, 17:30 Uhr: „Implementierung einer Algenproduktion“

Fortsetzung der öffentlichen Ringvorlesung "Facetten der Nachhaltigkeit"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Region im Wandel“ setzt die Hochschule Bremen ihre öffentliche Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, dem 29. Mai 2013, 17:30 Uhr, fort. Dominik Winckelmann, Hochschule Bremen, referiert über das Thema: „Der steinige Weg zur Nachhaltigkeit – Implementierung einer Algenproduktion – ein Erfahrungsbericht“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Wegen des steigenden Rohstoffbedarfs werden neue Verfahren gesucht, die zu einer Verminderung der genutzten Ressourcen, einer Reduzierung der Toxizität oder der Nutzung von Reststoffe beitragen sollen. Die Firma Bauer Nimr LLC betreibt im Oman eine große Pflanzenkläranlage, in der Wasser aufbereitet wird, das bei der Ölförderung verschmutzt wurde. Das gereinigte Wasser soll für Produktionsprozesse genutzt werden. Im Frühjahr 2013 wurde eine Algenproduktionsanlage in Nimr (Oman) aufgebaut und mit den anfallenden Abwässern betrieben. Der Vortrag beleuchtet die dabei gemachten Erfahrungen.

Dominik Winckelmann ist Absolvent des Internationalen Studiengangs Technische und Angewandte Biologie an der Hochschule Bremen. Heute ist er Doktorand in der Arbeitsgruppe „Bioverfahrenstechnik“ an der Hochschule Bremen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai23

Comments are closed.