Internationale Konferenz des Studiengangs Master in European Studies am 3. und 4. Mai

After Graduation: Career Opportunities for European Studies Graduates

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Wer sich für Europastudien (auf Bachelor oder auf Master Ebene) entscheidet, plant oft eine Karriere in Brüssel bei der EU. Was die Tätigkeitsfelder auszeichnet und welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, zählt zu den zentralen Themen einer internationalen Konferenz der Hochschule Bremen am 3. und 4. Mai 2012. Die interdisziplinäre Ausrichtung der Europastudiengänge eröffnet aber auch viele Alternativen auf dem europäischen Arbeitsmarkt (z.B. in Wirtschaft, Politik und Medien). Welche Erfahrungen haben Absolventen dieser Studiengänge? Welche Fähigkeiten sind vonnöten, um sich dafür zu qualifizieren? Welche Erwartungen an die Qualifikation der Absolventen bestehen bei den potentiellen Abnehmern? Welche Trends zeichnen sich ab?

Die Konferenz greift darüber hinaus grundsätzliche Fragen auf: Was macht eine erfolgreiche Karriere aus? Wie bewerbe ich mich am besten? Wann ist Promovieren sinnvoll? Und: Was können die Universitäten tun, um ihre Studierenden besser zu unterstützen und auf den Berufsstart vorzubereiten?

Die englischsprachige Konferenz bietet Beispiele aus der Praxis, Diskussionsrunden und viele Möglichkeiten zu diskutieren, sich zu vernetzen und die eigene Planung zu reflektieren. Dem Studiengang Master in European Studies ist es gelungen, für diese Konferenz EU/ Jean Monnet Mittel einzuwerben.

Weitere Informationen unter: http://aftergraduation.graduatecenter.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai04

Comments are closed.