Handwerkskammer übergibt Zeugnisse an Betriebswirte des Handwerks

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Karlsruhe

Die Prüfung zum „staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks“ haben in diesen Tagen 22 Teilnehmer des zweijährigen Lehrgangs an der Landesakademie abgeschlossen. Aus den Händen von Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil erhielten 4 Frauen und 18 Männer, die sich an den Studienorten Karlsruhe und Pforzheim auf die Prüfung vorbereitet hatten, in einer kleinen Feier ihre Zeugnisse und Urkunden.

Wohlfeil bezeichnete das Studium als Karriereleiter. „Sowohl für die Selbständigkeit als auch für eine Führungsaufgabe im Unternehmen bilden die vermittelten Inhalte eine vertiefende Wissensbasis“, so der Kammerpräsident.

Gut zwei Jahre hatten die Teilnehmer sich mit Themen wie Betriebswirtschaft, Recht, Personalführung, Management, Volkswirtschaftslehre, Rhetorik und neuen Technologien beschäftigt. Erfahrene Dozenten boten eine praxisnahe Vermittlung der Inhalte. Den Abschluss des Studiums bildete eine umfangreiche Projektarbeit.

Die Berufs begleitende Form des Unterrichts ermöglicht eine sofortige Umsetzung des Gelernten. Der bundeseinheitliche Rahmenlehrplan und die staatliche Anerkennung garantieren einen hohen Qualitätsstandard des zweijährigen Studiums.

Insgesamt wurden 500 Unterrichtseinheiten durchgeführt. An dem Studium zum Betriebswirt des Handwerks können Meister oder Personen mit vergleichbaren Kenntnissen teilnehmen.

Der nächste Kurs startet im Januar 2013



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai04

Comments are closed.